OKI feiert 35-jähriges Jubiläum

Die OKI-Niederlassung am Standort Düsseldorf feiert 35-jähriges Firmenjubiläum. Der japanische Hersteller blickt auf eine Erfolgsgeschichte in Deutschland zurück.

Die OKI-Niederlassung am Standort Düsseldorf. Abbildung: OKI
Die OKI-Niederlassung am Standort Düsseldorf. Abbildung: OKI

OKI ist seit 35 Jahren erfolgreich im deutschen Markt tätig. Im Oktober 1984 startet die Geschichte von OKI in Deutschland mit der Eröffnung der Geschäftsstelle in Düsseldorf. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der japanische Hersteller bereits erfolgreich in Europa etabliert, hat das Unternehmen kommuniziert. Von Beginn an hat OKI bis heute ausschließlich auf den indirekten Vertrieb über qualifizierte Fachhändler gesetzt. Durch innovative Produkte wie die Eigenentwicklung der digitalen LED-Druck-Technologie, ist es OKI gelungen, einer der Branchenführer zu werden.

Stete Innovation seit 35 JAhren

„OKI kann eine lange Liste an bahnbrechenden Branchenneuheiten vorweisen, die im Laufe der letzten 35 Jahre durch die Innovationskraft des Unternehmens entwickelt wurden“, hat Thomas Seeber mitgeteilt, Vice President Central Region. Seit den ersten LED-Druckern im Jahre 1989 habe sich das Unternehmen kontinuierlich auf neues Terrain gewagt: 2005 der weltweit erste A4-Farbmultifunktionsdrucker, 2012 der weltweit erste digitale LED-Weißtoner-Drucker, nur ein Jahr später die Einführung des ersten fünffarbigen A3-Druckers mit digitaler LED-Technologie.

Dabei habe bei allen Entwicklungen immer der größtmögliche Nutzen für den Kunden im Vordergrund gestanden. Heute sei das Ziel im Office-Segment, jedes Unternehmen durch die richtigen Systeme in die Lage zu versetzen, als quasi Inhouse-Druckerei den eigenen Bedarf schnell, flexibel und zu geringen Kosten selbst zu decken. „Wir blicken mit Stolz zurück und mit Zuversicht nach vorne. Es ist uns in den letzten 35 Jahren gelungen, von einem Hardware-Anbieter mit lokalem Fokus zu einem international agierenden Anbieter für Output-Management-Konzepte zu werden“, so Seeber weiter.

Ausblick in die Zukunft

In Zukunft werde OKI neben dem erfolgreichen Office-Segment noch stärker als bisher die vertikalen Märkte bedienen. „Wir haben heute bereits spezifische Branchenlösungen im Portfolio und bauen das weiter aus, um den Retail-Markt in die Lage zu versetzen, Umsatz und Profit am POS zu steigern“, hat Seeber mitgeteilt. Wasserfeste Etiketten, Hinweisschilder für Gartencenter oder vielfältige Marketing-Materialien für den POS seien Beispiele dafür, die bereits heute zum Portfolio gehören. Dabei seien Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft fester Bestandteil der Firmenphilosophie. „Wir sind uns sicher, auch in den kommenden 35 Jahren wird OKI durch innovative Lösungen glänzen. Dabei gilt damals, heute und in Zukunft unser Versprechen: OKI – einzigartige Technologie, einzigartige Beziehungen“, so Seeber.