Das Aus für den Office Gold Club

Der Office Gold Club stellt Ende Juni seine Aktivitäten ein. Die Markeninitiative war ein Zusammenschluss namhafter Hersteller aus der PBS-Branche mit dem Ziel, gemeinsam effektiver agieren zu können.

Office Gold Club

 

2005 hatten sich große Markenhersteller der PBS-Branche zum Office Gold Club (OGC) zusammengeschlossen. Das Ziel: die qualitative und quantitative Verbesserung des Markenbewusstseins bei den Verbrauchern, insbesondere in der Zielgruppe der Einkaufsentscheider. Ein weiterer Fokus der Club-Arbeit lag auf der Förderung einer qualitätsorientierten Bürowelt. Dafür entwickelten die Mitglieder im Dialog mit Anwendern und Händlern Ideen und Lösungen. Am 30. Juni werden die Aktivitäten des OGC nun eingestellt.

Der Club geht, der Kontakt bleibt

„Es gehört zu den großen Erfolgen des Office Gold Club, das Image und die Bedeutung von Markenprodukten deutlich gefördert und gestärkt zu haben. Auch haben wir Markenhersteller uns als wichtige Anlaufstelle und kompetente Ansprechpartner für Einkaufsentscheider etablieren können. Beides bleibt, auch wenn der Office Gold Club selbst nicht mehr aktiv sein wird“, berichtete OGC-Geschäftsführer Horst Bubenzer. Beiratsvorsitzender Andreas Soick ergänzte: „Wir haben viele intensive Kontakte geknüpft und standen kontinuierlich in persönlichem Austausch mit einer Vielzahl von Einkaufsentscheidern. Das soll und wird auch in Zukunft nicht abreißen. Der Kontakt wird nun von den einzelnen Markenherstellern gepflegt und nicht  mehr vom Gesamtverbund des Office Gold Club.“ Horst Bubenzer führte weiter aus: „Wir haben unsere Mission erfüllt und Marken und Branche gestärkt. Heute ist der gesamte Markt aber viel diverser und dynamischer geworden. Das erfordert sehr differenzierte Konzepte. Daher ist es jetzt an der Zeit, dass die Markenhersteller ihre Konzepte und Ansprüche individuell festlegen und steuern – was folgerichtig in ihrer eigenen Hand liegt.“

Messen, Mailings und Muster

Veranstaltungen waren eines der Kernelemente des OGC. Ob Roadshows, Markentage, Expertentreffs oder die Partizipiation bei Paperworld Procurement – bei allen Events hatten Einkaufsentscheider die Gelegenheit, die Modern-Work-Lösungen der Markenhersteller kennenzulernen und in den Dialog mit Herstellern und Händlern zu treten. News und Expertenwissen, Produktlösungen und Gesamtkonzepte, darüber informierten auch die OGC-Mailings und -Website. Von der weiteren Möglichkeit, Produktmuster kostenlos testen zu können, machten Tausende Gebrauch. Für seine Marketingkonzeption und -aktivitäten wurde der Office Gold Club 2008 mit dem European Office Products Award in der Kategorie „Editor’s Choice“ ausgezeichnet.

Besondere Momente, besondere Referenten

16 Jahre Office Gold Club – neben aller Professionalität gab es auch ergreifende, lustige oder ungewöhnliche Momente. So rührte die Referentin der Roadshow 2011, Kirsten Bruhn, ihre Zuhörer zu Tränen, als sie über ihre Querschnittlähmung nach einem Motorradunfall im Alter von 20 Jahren berichtete. Sie gab nie auf und wurde mehrfache Goldmedaillengewinnerin bei den Paralympics. Schwimmerin und Sportmoderatorin Kristin Otto verriet 2009, dass sie bei Wettbewerben immer in Wollsocken zum Startblock ging – erst von den Konkurrenten belächelt und dann gefürchtet. „Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel“ – mit dieser Botschaft ermutigte Ironman Joachim Franz die Roadshowteilnehmer, auch große Ziele beherzt anzugehen.

Dass Büroprodukte durchaus laufstegtauglich sind, zeigte 2015 die Haute-Couture-Designerin Sibilla Pavenstedt mit ihrer exklusiven Office-Gold-Club-Kollektion, kreiert aus Büroartikeln der beteiligten Markenhersteller. Gesunde Pause – auch das ist wichtig am Arbeitsplatz und Bestandteil einer Burnout-Prävention. Skispringer Sven Hannawald verriet 2018 dazu wertvolle Tipps. Ebenfalls 2018 erhielten gleich mehrere der OGC-Förderunternehmen den Nachhaltigkeitspreis von Deutschland Test für ihr vorbildliches soziales, ökonomisches und ökologisches Verhalten. Bei den OGC-Veranstaltungen wurden in den 16 Jahren zudem Rekorde der etwas anderen Art aufgestellt:

  • 3.062 Jahre ist das zusammengenommene Alter aller OGC-Förderunternehmen.
  • 15.150 Besucher informierten sich bei Roadshow-Veranstaltungen, Expertentagen und Procurement über die Lösungen der Office-Gold-Club-Förderunternehmen.
  • Über 300.000 Give-Aways wurden in den OGC-Koffern und -Boxen verteilt.

„Ein großes Dankeschön an alle, die mit viel Herzblut dabei waren und aus einer tollen Idee eine anderthalb Dekaden währende Erfolgsstory gemacht haben“, so Horst Bubenzer.