OFFICE-DEALZZ-Umfrage zur Interzum 2023

Vom 9. bis 12. Mai 2023 findet die Interzum nach vier Jahren endlich wieder als Präsenzveranstaltung in den Kölner Messehallen statt. Wir haben fünf ausgewählte Aussteller gefragt, was die wichtigsten Trends in ihrem Bereich hinsichtlich Büromöbeln sind und welche Erwartungen sie an die Messe haben.

Uwe Kreidel, Geschäftsführer, Hettich.

Uwe Kreidel, Geschäftsführer, Hettich.„Klassisches Büro ade – willkommen in der neuen Wohlfühlarbeitswelt. Jetzt sind Wohnlichkeit, Ergonomie und Multifunktion gefragt. Wir freuen uns auf viele Interzum-Besucher, die neugierig auf unsere Workplace-Studien sind. Es ist Zeit für Lösungen, mit denen die Menschen im Büro und Homeoffice gesünder, motivierter und produktiver arbeiten können.

Im modernen Büro stehen Desk-Sharing, Open Spaces und Coworking auf dem Programm. Ein angenehmes Umfeld mit einer bedarfsorientierten Ausstattung, die sich dynamisch an wechselnde Anforderungen anpasst, steigert auch die Attraktivität eines Unternehmens für Fachkräfte. Höhenverstellbare Tischgestelle für ergonomisches Arbeiten gehören zum Standard – auch im mobilen Büro. Multifunktionale Homeoffice-Möbel bieten dazu praktischen Stauraum und lassen sich ins Wohnumfeld integrieren. Idealerweise ‚verschwindet‘ das Homeoffice nach Feierabend und verwandelt sich in ein platzsparendes Wohnmöbel. Das alles gibt es live bei Hettich auf der Interzum.“

Interzum: Halle 8.1, Stand C031/B030/C041/B040


Christoph Messing, Geschäftsführer Linak GmbH.

Christoph Messing, Geschäftsführer Linak GmbH.„Die Anforderungen an Möbel werden weiter steigen: Mehr Nachhaltigkeit, mehr Flexibilität und nicht zuletzt eine noch bessere Nutzerfreundlichkeit, das sind die Punkte, die noch mehr in den Mittelpunkt rücken. Wir freuen uns sehr, auf der Interzum in Köln unsere Antworten auf diese Fragen der Zeit präsentieren zu können. Wir haben in den Jahren der Pandemie die Interzum schmerzlich vermisst. Denn wenn man ganz ehrlich ist: Produkte sollte man mit allen Sinnen erleben. Nur so lässt sich die Qualität beurteilen.

Dass beispielsweise ein Bürotisch nicht nur funktional, sondern auch schön sein muss, steht außer Frage. Farbe, Haptik der Bedienelemente, Sound und Verarbeitung werden von den Kunden nicht nur geschätzt, sondern mittlerweile auch gefordert. Als dänisches Unternehmen liegt es bei Linak in der Firmenkultur, Design und Funktionalität miteinander zu verbinden. Auf der Interzum stellen wir das unter Beweis und zeigen spannende Produkte zum Thema Bedienerfreundlichkeit. Wir freuen uns bei Linak auf die Interzum, auf das Gespräch und den Austausch mit unseren Kunden und auf inspirierende Begegnungen.“

Interzum: Halle 7.1, Stand E019


Steffen Waldminghaus, Geschäftsführer/Managing Director, Schulte Elektrotechnik.

Steffen Waldminghaus, Geschäftsführer/Managing Director, Schulte Elektrotechnik.„Damit sich die unterschiedlichen Mitarbeitenden im Büro wohlfühlen und sie ihre unterschiedlichen Aufgaben optimal erledigen können, wird eine individuelle Gestaltung des Büroarbeitsplatzes immer wichtiger. Er muss sich immer ‚individuell‘ auf das jeweilige Unternehmen, die unterschiedlichen Funktionen und die einzelnen Personen beziehen. EVOline-Produkte bieten für die Elektrifizierung von Büroarbeitsplätzen durch ihren modularen Aufbau, ihre hochwertige Qualität und ihr preisgekröntes Design hervorragende Möglichkeiten, diese Anforderungen zu erfüllen.

Für die Interzum erwarten wir ein enormes Interesse an neuen und individuellen Lösungen für die Gestaltung von Möbeln. Für die Elektrifizierung werden wir den Besuchern diese Lösungen auf dem EVOline-Stand vorstellen.“

Interzum: Halle 10.2, Stand F030


Thomas Loibner, Head of Product Management, Logicdata.

Thomas Loibner, Head of Product Management, Logicdata.„Das höhere Maß an Individualisierung und der Wunsch nach noch mehr Flexibilität zählen für uns zu den wichtigsten Trends im Bereich der verstellbaren Büromöbel. Wir sehen diesen anhaltenden Trend am Markt beim Produkt selbst als auch bei der Lieferkette. Die Logicdata-Antwort auf dieses Marktbedürfnis ist unsere globale Präsenz, mit der Local-for-Local-Produktion und Just-in-Time-Lieferungen kundenorientiert erfüllt werden können. Mit dem Optimus Program erhalten OEMs darüber hinaus eine immense Flexibilität für die Individualisierung ihrer Produkte. Ganz neu ist auch der Fokus auf zertifizierte, nachhaltige Materialien – innerhalb unseres Sortiments konnten wir bereits in ersten Schritten auf plastikfreie Verpackungen und optimierte Umlaufverpackungen für Großkunden umstellen.

Wir freuen uns darauf, auf der Interzum nach der pandemiebedingten Pause gemeinsam mit Jiecang erstmalig als Gruppe auszustellen und unsere europäischen Kunden von den dadurch entwickelten Lösungsmöglichkeiten profitieren zu lassen.“

Interzum: Halle 7, Stand A060/B061


Sebastian Lagoda, Head of Sales, Proroll.

Sebastian Lagoda, Head of Sales, Proroll.„Als Komponentenlieferant stehen wir vor der großen Aufgabe, den ökologischen Fußabdruck positiv zu beeinflussen. Sei es in unserem eigenen Unternehmen als auch durch die Unterstützung unserer Kunden bei diesem Thema.

Die Möbelbranche hat hierbei eine große Verantwortung und wir sind gespannt, wie die Antworten darauf aussehen werden. Die Erwartungen an die Interzum in diesem Jahr sind auf unserer Seite sehr hoch. Nach nun vier Jahren kommt die gesamte Branche wieder zusammen und präsentiert ihre neusten Innovationen und Entwicklungen, so auch wir. “

Interzum: Halle 4.2, Stand B010/A011