Wir haben Entscheider namhafter Player auf dem Office-Markt gefragt, welche Entwicklungen und Herausforderungen sie für ihre Bürobranche in 2021 erwarten, und welche Ziele sich ihr Unternehmen für dieses Jahr gesetzt hat.
Dr. Jochen Hahne, geschäftsführender Gesellschafter, Wilkhahn.
„Unsere volatile Branche hängt stark von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ab. Die absehbar unsicheren kommenden Monate werden sich daher dämpfend auf Hersteller und Handel auswirken. Die Digitalisierung schreitet weiter voran wie auch die Verbreitung der in den letzten Jahren veränderten, neuen Arbeitsformen.
Es gilt auch unter besonders dynamischen Rahmenbedingungen, eine nachhaltige Unternehmensentwicklung sicherzustellen – durch Kreativität und Flexibilität in allen Bereichen: von der Kommunikation und Marktbearbeitung über die Entwicklungs- und Produktionsprozesse inklusive Sicherung der Lieferketten bis zur Kapazitäts- und Kostenplanung. Der weiteren Digitalisierung kommt dabei eine herausragende Bedeutung zu.
Wir haben im letzten Jahr wesentliche Projekte zur Unternehmensentwicklung insbesondere im Hinblick auf die Vertriebsprozesse und neue Produkte trotz aller Widrigkeiten erfolgreich vorangetrieben. Deshalb erwarten wir ein leichtes Wachstum und wir werden Marktanteile gewinnen.“
Rico Üslük, Head of DACH, Logitech.
„Wir sehen eine aufkommende Kultur des hybriden Arbeitens. Infolgedessen kommen zu den traditionellen Überlegungen für Peripheriegeräte im Büro neue Überlegungen hinzu. Büroräume werden immer individueller, und die persönlichen Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiter spielen eine immer größere Rolle.
Externe Herausforderungen wie zum Beispiel sich ändernde soziale Normen im Zusammenhang mit der Pandemie machen die Zukunft schwerer vorhersehbar. Wir konzentrieren uns auf die Dinge, die wir kontrollieren können – unsere Innovationen, die Leistungen für unsere Kunden und die Offenheit für Veränderungen. Wir versuchen, bescheiden, schnell und bereit für Veränderungen zu bleiben.
Wir haben unser Geschäft auf mehrere langfristige Wachstumstrends ausgerichtet: die Verbreitung von Videokommunikation, den Aufstieg von E-Sport, Remote-Arbeit und -Lernen sowie die Zunahme der Erstellung digitaler Inhalte. Wir möchten großartige Produkterlebnisse entwickeln, die Menschen beim Arbeiten, Spielen und Gestalten unterstützen.“
Frank Indenkämpen, Geschäftsführer, Novus Dahle.
„Die einem Strukturwandel unterliegende Branche wird sich weiter verändern, getriggert durch Digitalisierung sowie vorhandene und vermutlich sich noch herauskristallisierende Konzepte von New Work. Die Pandemie wirkt hierbei lediglich als Katalysator.
Erstens wollen wir sowohl gesundheitlich als auch wirtschaftlich weiterhin gut durch die noch andauernde Pandemie kommen. Zweitens ist es unser Anliegen, den Herausforderungen der Digitalisierung und der deutlich in das Bewusstsein gerückten Ökologiethemen gerecht zu werden. Drittens beabsichtigen wir, den Strukturwandel der Branche in Bezug auf das eigene Unternehmen mitzugestalten.
Ziel ist es, den genannten Herausforderungen so zu begegnen, dass wir aufgrund unserer guten Ergebnislage weiterhin innovieren können, um (neue) Arbeit im Büro und anderswo zu erleichtern und zu unterstützen.“
Patrick Bischoff, Director Marketing & Strategy, Document Solutions Group, Canon Deutschland GmbH.
„Das Arbeiten in Büroumgebungen wird sich grundlegend ändern. Covid-19 wirkt als Transformationsbeschleuniger für hybrides Arbeiten: im Büro, im Homeoffice und an jedwedem anderen Ort. Bürosysteme mit Druck- und Scanfunktion sind dabei die Eintrittstore in die digitale Welt, in der Dokumente durch intelligente Softwarelösungen ihren Weg durch die verschiedenen Prozesse nehmen: Die Poststelle wird digitalisiert, Dokumentenworkflows und -ablagen finden digital statt, Mitarbeiter lösen im Homeoffice den Druck von Dokumenten an zentraler Stelle im Büro aus, wo der Versand gesammelt organisiert wird.
Canon ist Treiber solcher digitalen Workflowprozesse und bietet Unternehmen unterschiedlichster Größenordnung easy-to-use, aber auch höchst komplexe Lösungen mit dem umfassendsten Portfolio, das der Markt zu bieten hat.
Unser Ziel für 2021 ist es, Unternehmen auf ihrem ganz persönlichen Weg in dieses neue Zeitalter des hybriden Arbeitens zu unterstützen.“
Jörg Schaefers, Vorstand, Büroring eG.
„Durch die Pandemie mit all ihren Auswirkungen auf die Arbeitswelt hat sich der Druck zur Veränderung aus unserer Sicht erhöht. Unsere Händler müssen sich darauf einstellen, dass der Endkunde künftig andere Abläufe in der betrieblichen Arbeitswelt hat. Das Schlagwort Digitalisierung hört sich erst einmal gut an, klingt modern und positiv. Aber hier konkret zu werden, wird der Schlüssel für eine positive Entwicklung sein.
Eine der größten Herausforderungen wird darin liegen, den Blick wieder deutlicher zum Endkunden zu richten. Wir wollen wieder der erste Ansprechpartner rund um das Büro sein, unabhängig davon, ob es nun um Software, Stühle oder eine gute Tasse Tee geht – und zwar egal, ob im Büro oder an einem mobilen Arbeitsplatz.
Wir sind dabei, mit kompetenzstarken Partnern für unsere Mitglieder marktfähige Leistungen zusammen zu stellen. Für die Händler mit stationären Verkaufsflächen oder die Onlinehändler setzen wir auf die deutliche Verbreiterung der Sortimente und dabei auf starke Partner in ihrem jeweiligen Markt.“
Nils Becker-Birck, Director IT Solutions DACH, LG Electronics Europe.
„Wir rechnen damit, dass viele Angestellte vorerst im Homeoffice bleiben und sich der Heimarbeitsplatz auch unabhängig von Ausnahmesituationen weiter als Alternative etablieren wird. Damit rückt die Ergonomie daheim stärker in den Blick. Wir sind dafür mit unseren neuen Ergo-Monitoren super aufgestellt. Zudem wächst der Cloud-Markt konstant – deshalb haben wir unser Team mit einem neuen Key Account Manager aufgestockt, außerdem bieten wir neue Cloud-Software-Lösungen an.
Die Corona-Pandemie wird uns auch in den nächsten Monaten weiter beschäftigen – mit unserem tollen Team werden wir sie weiterhin so glänzend meistern, sodass es trotz aller Herausforderungen entlang der Lieferkette keine größeren Einschränkungen gibt.
Wir möchten vor allem, dass alle Kollegen und Partner die nächsten Monate gut und gesund überstehen. Geschäftlich setzen wir unseren Weg fort: Wir werden weiter wachsen, unser Portfolio ausbauen, Partnerschaften stärken und unser Profil als IT-Lösungsanbieter stärken.“
Hajo Hoekstra, Geschäftsführer, Director DACH/BLX/Scandinavia, Fellowes GmbH.
„Das letzte Jahr hat die Digitalisierung beschleunigt und Unternehmen zum Umdenken gezwungen. Auch das Kaufverhalten wurde nachhaltig beeinflusst, der E-Commerce hat weiter an Fahrt aufgenommen. All dies wird auch unsere Branche verändern, Hersteller und Händler müssen sich für die Zukunft aufstellen und gegebenenfalls ihre Prioritäten neu sortieren.
Gerade wenn vieles im Umbruch ist und traditionelle Kategorien nicht mehr so stark nachgefragt werden, dafür aber der Absatz anderer Produktkategorien ungewöhnlich stark steigt, ist die Supply-Chain oft eine Herausforderung. Hier gilt es, weiter gut zu antizipieren, wie sich die Nachfrage dieses Jahr entwickelt.
Wir haben uns ambitionierte Ziele gesteckt, um unser Wachstum besonders in Kategorien rund um das Thema gesunde Büroarbeit weiter zu steigern. Aber auch in den traditionelleren Kategorien wie Aktenvernichtung und Dokumentenbindung kommen dieses Jahr mit der Aktenvernichter-LX-Serie und der 3-in-1-Bindestation Lyra eine Vielzahl innovativer Produkte auf dem Markt.“
Jörg Pannekoike, Geschäftsführer Vertrieb, WINI Büromöbel.
„2020 war von Projektverschiebungen geprägt. Viele Unternehmen hielten sich mit Investitionen zurück, waren verunsichert, wie es mit ihren Büroflächen nach Corona weitergeht. Dies wird sich 2021 fortsetzen. Die Büroflächen zu überdenken, sehen wir als Chance. Mit unserem ‚Das mein Büro Prinzip‘ bieten wir einen Weg, auch Erfahrungen zu Homeoffice etc. in die Planung zu integrieren.
Die Pandemie wird uns weiter herausfordern: Entscheidungsunsicherheit, schwankende Produktionsauslastung und Auftragsverschiebungen. Eine Herausforderung, die wir bisher gut gemeistert haben, ist die sprunghafte Digitalisierung – auch in der Kundenansprache. Da fehlt manchmal die persönliche Begegnung mit Partnern, Händlern und Endkunden – Büroeinrichtung ist schließlich auch ein emotionales Thema.
Wir möchten weiter Kunden und Projekte gewinnen, die trotz (oder gerade wegen) der schwierigen Rahmenbedingungen in ihre bestehenden oder neue Arbeitswelten investieren. Ferner setzen wir weiter alles daran, unseren Händlern ein zuverlässiger und berechenbarer Partner zu sein.“
Michael Cappello, Vorstandssprecher, König + Neurath AG.
Die Pandemie hat die Digitalisierung extrem beschleunigt und zu einem radikalen Wandel in der Arbeitswelt geführt. Remote-Working und Homeoffice sind integraler Bestandteil des Arbeitsalltags geworden. Zukünftig werden Büros sich noch stärker zu Orten der Inspiration entwickeln, an denen man das persönliche Miteinander genießt und gemeinsam auf ein Ziel hinarbeitet. Gefragt sind skalierbare und ästhetische Office- und Homeoffice-Lösungen, die sich flexibel an neue Anforderung anpassen lassen.
Nach einem durchwachsenen Jahr blicken wir zuversichtlich nach vorne. Wir stellen fest, dass verschobene Projekte aus dem letzten Jahr jetzt wieder aufgegriffen werden, denn die Unternehmen müssen ihre Arbeitsumgebung an die geänderten Anforderungen anpassen. In diesem Prozess unterstützen wir unsere Kunden nicht nur mit einem skalierbaren Produktportfolio, sondern auch mit professionellen Beratungs- und Planungsleistungen. Des Weiteren werden wir unser Dienstleistungs- und Serviceangebot erweitern.