OFFICE-DEALZZ-Umfrage: Ausblick 2020

Wir haben die Entscheider namhafter Hersteller und Verbände gefragt, welche Branchenentwicklungen sie für 2020 erwarten, was die größten Herausforderungen der Branche sind, und welche Ziele sich ihr Unternehmen für das kommende Jahr gesetzt hat.

Peter Sperl, Managing Director Central Europe, Avery Zweckform.

Peter Sperl„2020 erwarten wir keine grundlegende Veränderung. Der PBS-Markt unterliegt einem Strukturwandel, getrieben durch Digitalisierung und moderne Arbeitsformen. Der Bedarf nach gewerblichen, analogen Büroartikeln wird entsprechend weiter leicht zurückgehen.

Die beiden großen Themen der kommenden Jahre sind Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Der Klimawandel betrifft uns alle: Hersteller, Händler und Verbraucher. Kaufgewohnheiten werden sich ändern, und die Anforderungen an die Ökobilanz von Produkten und deren Lieferketten steigen. Auf diese Herausforderungen stellen wir uns intensiv ein.

Die Digitalisierung spielt seit einiger Zeit eine zentrale Rolle bei Avery Zweckform. Wir werden unser erfolgreich gestartetes und stark wachsendes WePrint-Online-Geschäft mit individuellen Druck- und Serviceleistungen weiter vorantreiben. So runden wir unser etabliertes Geschäft mit Standard-Handelsprodukten gezielt ab und erschließen neue Käuferschichten. Darüber hinaus werden wir relevante Sortimente noch stärker nach ökologischen Aspekten um- bzw. ausbauen.“

Klaus Schalk, Vertriebsleiter, Kinnarps GmbH.

Klaus Schalk„New Work und der Wandel in der Arbeitswelt werden auch im kommenden Jahr das bestimmende Thema bleiben. Neben den großen Unternehmen werden sich auch mittelständische Unternehmen mit einer optimierten Arbeitsplatzgestaltung auseinandersetzen, die Bürobeschäftigte in ihren Tätigkeiten besser unterstützt. Beim War for talents wird als neuer Faktor Nachhaltigkeit eine Rolle spielen.

Arbeit ist heute vernetzt, kollaborativ und raumunabhängig. Entscheider dafür zu sensibilisieren, Arbeitsumgebungen entsprechend zu gestalten und ganzheitlich einen Changeprozess einzuleiten, ist nach wie vor eine Herausforderung.

Wir streben in Deutschland eine Umsatzsteigerung für das kommende Geschäftsjahr an. Es ist unser klares Ziel, wieder das Umsatzniveau der vorangegangenen Jahre zu erreichen, jedoch mit einer deutlich verbesserten Gewinnsituation. Der Auftragseingang ist gut, aber ausbaufähig. Unsere Fachhandelspartner profitieren von einem ganzheitlichen Produktportfolio mit sechs interessanten Marken, die Zusammenarbeit bauen wir mit Akquise von Projekten zusammen mit dem Fachhandel und für den Fachhandel weiter aus.“

Jörg Pannekoike, Geschäftsführer, WINI Büromöbel.

„Wir erwarten für das Jahr 2020 eine positive Entwicklung im Objektgeschäft, gehen allerdings von einer Verlangsamung des bisherigen Wachstums aus. Im Tagesgeschäft rechnen wir mit Stagnation bis hin zu leichtem Rückgang.

Mit Sorge betrachten wir die zunehmende Entwertung der Produkte im Büromöbelbereich. Angesichts der steigenden Nachfrage nach Steh-Sitz-Tischen hätte die Branche eine große Chance, mit hochwertigen und innovativen Produkten „Made in Germany“ sowie entsprechenden Dienstleistungen beim Kunden zu punkten. Der derzeitige Preiskampf konterkariert dieses Potenzial.

WINI will 2020 neue Produkte voranbringen und bestehende „Zugpferde“ wie WINEA FLOW und WINEA SONIC weiter wachsen lassen. Mit unseren WINEA MAXX Lockerschränken werden wir ein neues Produktprogramm in den Markt einführen. Auch die Digitalisierung und Services für unsere Fachhändler werden wir ausbauen, interne Prozesse weiter optimieren. Oberste Priorität für WINI hat die Zuverlässigkeit gegenüber unseren Partnern und Kunden.“

Karl-Heinz Raue, Geschäftsführer, Staedtler Mars Deutschland GmbH.

Karl-Heinz Raue„Für 2020 erwarte ich eine stabile Marktentwicklung. Diese wird jedoch durch einen konjunkturell und strukturell begründeten Rückgang im B2B-Bereich gekennzeichnet sein, die wir hoffentlich durch entsprechendes Wachstum im Bereich B2C ausgleichen können.

Die größte Herausforderung sehe ich in der Distribution von Produkten und Ideen, die Begehrlichkeiten bei den Verbrauchern wecken und zu werthaltigen Spontankäufen führen. Mit reiner Bedarfsbefriedigung wird kein Wachstum möglich sein. Erfolgsvoraussetzung ist die anregende Präsentation solcher Produkte und Ideen sowohl am stationären POS als auch entsprechend animiert in den Online-Shops.

Staedtler setzt in 2020 die Profilierung als Marke für Kreativ-Ideen fort. Die verstärkte Herausstellung von nachhaltigen Produkten speziell im Bereich Marker sowie innovativer Blei- und Buntstifte aus lokalen Hölzern ist aufgrund der steigenden Marktnachfrage nach ökologischen Produkten eine weitere Zielsetzung für die kommenden Jahre.“

Horst-Werner Maier-Hunke, Geschäftsführer, Durable.

Horst-Werner Maier-Hunke„Die Branche verändert sich unaufhörlich. Manchen Unternehmen fällt die Anpassung an die neuen Marktgegebenheiten leichter als anderen. Wir als Hersteller von klassischem Bürobedarf müssen uns mit einer Veränderung der Nachfrage auseinandersetzen. Das bedeutet in der weiteren Konsequenz eine Bereitschaft für höhere Innovationsaufwände.

Da gibt es eine ganze Reihe. Allein die unvorhersehbaren Entwicklungen auf dem europäischen Markt, Stichwort Brexit, stellen eine große Herausforderung dar. Darüber hinaus müssen sich alle Unternehmen verstärkt mit den Themen Umweltschutz, Klimawandel und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Der Kunde erwartet von den Herstellern hier ein stärkeres Bewusstsein und Lösungen. Nicht zuletzt muss es gelingen, die Digitalisierung stärker in die Unternehmen zu integrieren. Das wirkt sich auf Arbeitsinhalte und -prozesse aus, aber auch auf Vertriebswege und vieles mehr.

Wir setzen auf Innovationen. Auch im nächsten Jahr werden wir ansprechende Produkte und Lösungen für den modernen Arbeitsplatz auf den Markt bringen. Darüber hinaus setzen wir die intensive Qualifizierung unserer Mitarbeiter fort. Wir holen uns die notwendige Expertise ins Haus, um Durable fit für die Zukunft zu machen. Dazu zählt auch die Digitalisierung. Wir müssen unser Know-how, unsere Online-Angebote und letztlich auch unsere Produkte darauf einstellen.“

Frank Sander, Head of Marketing, LG Information System Products.

Frank Sander„Wir erwarten die Fortsetzung des Trends zur Konsolidierung und Differenzierung. Der Markt ist bereits jetzt sehr vielschichtig. Im Bereich Home-Display oder Home-Office punktet praktisch nur das Gaming-Segment. Zulegen wird hingegen das Profi- und Premium-Segment durch die hohe Nachfrage nach besseren und breiteren Geräten mit hoher Auflösung. Weitere Bereiche wie Cloud-Clients oder andere spezialisierte Lösungen stehen derzeit am Anfang ihrer Entwicklung und werden ihre Potenziale in 2020 noch deutlicher zeigen.

Die bereits angesprochene Differenzierung stellt die größte Herausforderung dar. Die stark unterschiedlichen Marktbereiche müssen individuell bedient werden. Dafür sind maßgeschneiderte Produkte und Marketing-Konzepte nötig, die wiederum individuelle Expertise erfordern.

Die neuen Marktbereiche der Cloud und Medical Displays sind für uns ein wichtiger strategischer Baustein, auf den wir uns konzentrieren möchten. Ebenso bedeutend ist für uns der Ausbau unserer Marktführerschaft bei hochwertigen UHD- und UltraWide-Geräten. Darüber hinaus freuen wir uns über weiteres Wachstum im Gaming-Bereich.“

Jörg Schaefers, Vorstand, Büroring.

Jörg Schaefers„Ich denke, es wird schwieriger, weil sich die gesamtwirtschaftliche Situation abkühlen wird. Ich denke auch, dass im Bereich PBS wahrscheinlich eine Marktvolumenreduzierung vor uns liegt. Im Bereich Büroeinrichtung bei den individuell geplanten Projekten wird es nach wie vor ein leichtes Wachstum geben. Bei den Standardsortimenten wird es eher geringer werden. Im Bereich der Bürotechnik wird es meiner Einschätzung nach unter Umständen zu einem Wachstum kommen. Dieses Wachstum wird sich nicht auf den Verbrauchsmaterialbereich auswirken, sondern sich auf den Bereich IT-nahe Dienstleistung und Hardwareausstattung beziehen. Im Bereich Drucken und Kopieren wird es zu einer allenthalben leichten Belebung kommen.

Die größten Herausforderungen wird es im Verbrauchsartikelbereich in der sich verändernden Kundennachfragestruktur geben. Im Investitionsgüterbereich werden die großen Herausforderungen im Bereich der neuen Arbeitswelten liegen und in der Flexibilisierung von Arbeitskräften.

Wir werden weiter an der Umsetzung unserer Strategie ‚Netzwerk der Zukunft‘ arbeiten, insbesondere flexibel nutzbare Leistungsmodule entwickeln und an die Mitglieder ausrollen.“

Dirk Offermanns, Vorstand Vertrieb, König + Neurath.

Dirk Offermanns„Das Geschäftsjahr 2019 wird König + Neurath mit einer sehr positiven Unternehmensentwicklung über Branchenniveau abschließen. Für das Jahr 2020 erwarten wir eine Abschwächung, da der Büromöbelmarkt sensibel auf wirtschaftliche Schwankungen reagiert. Wir planen daher konservativ und berücksichtigen entsprechende Einflussfaktoren.

Durch bereits durchgeführte und geplante Investitionen und die Optimierung der Prozesse können wir schneller auf veränderte Markt- und Kundenanforderungen reagieren. Megatrends wie Digitalisierung und New Work verändern die Arbeitswelt rasant. Unternehmen investieren stärker in attraktive Arbeitsumgebungen als Employer-Branding-Tool im Recruiting-Prozess und zur langfristigen Mitarbeiterbindung. Mit unserer K+N work.culture.map bieten wir ein Analysetool zur Reflexion und Visualisierung der individuellen Arbeitskultur. Basierend darauf entwickeln wir gemeinsam mit dem Fachhandel ganzheitliche Raumkonzepte und begleiten unsere Kunden bei der Gestaltung ihres Arbeitsumfelds.

Als weitere große Herausforderung der Büromöbelbranche sehen wir den Ausbau von Dienstleistungs- und Serviceangeboten sowie professionellen Beratungs- und Planungsleistungen gemeinsam mit dem Fachhandel.“

Andrea Günther, Geschäftsführung, Pilot Pen Deutschland.

Andrea Günther„2020 steht weiterhin im Zeichen von Digitalisierung, Individualisierung und Nachhaltigkeit. Auch die PBS-Branche ist seit Jahren im Umbruch und es kommt mehr denn je darauf an, nahe an der Zielgruppe zu sein. Wenn es zum Beispiel um das Erlernen von Schrift und Sprache geht, sind Schreibgeräte gerade in der Schule nach wie vor enorm wichtig. Handlettering und DIY-Trends ergänzen die Nachfrage nach Schreibgeräten, sodass wir für 2020 eine positive Entwicklung erwarten.

Das Thema Nachhaltigkeit wird eine noch stärkere Rolle bei Kaufentscheidungen einnehmen. Die drei Rs: ‚Recycle, Reduce und Refill‘ sind die entscheidenden Themen, die es zu adressieren gilt. Als international agierendes Unternehmen tragen wir auch in diesen Punkten Verantwortung und sehen es als unsere Pflicht, nachhaltige Entwicklungen voranzutreiben und gemeinsam mit dem Handel entsprechende Produkte in den Markt zu bringen.

Wir werden auch in 2020 mit Produktinnovationen und Weiterentwicklungen neue Impulse im Markt setzen. Darüber hinaus wollen wir das direkte Produkterlebnis der Shopper am PoS weiter ausbauen. Hierfür bieten wir Händlern beispielsweise eine attraktive Warenpräsentation in unserem neuen Shop-in-Shop-System, das Inspiration und Orientierung über unser Sortiment bietet.“