Nowy Styl verkleinert sich am Standort Ebermannsdorf

Nowy Styl hat Konsequenzen aus dem Nachfragerückgang im Corona-Jahr 2020 gezogen und die Produktion am Standort Ebermannsdorf geschlossen.

Nowy Styl hat die Produktion am Standort Ebermannsdorf geschlossen. Abbildung: Nowy Styl
Nowy Styl hat die Produktion am Standort Ebermannsdorf geschlossen. Abbildung: Nowy Styl

Betroffen von der Maßnahme sind knapp 50 Arbeitsplätze in der Produktion und in produktionsnahen Bereichen. Das Unternehmen hat angekündigt, zusammen mit dem Betriebsrat einen Sozialplan und zusätzliche Angebote zu entwickeln, um die betroffenen Arbeitnehmer bei der Neuorientierung zu unterstützen.

Arbeitsplätze bleiben teilweise erhalten

Erhalten werden am Standort die Abteilungen Vertriebsinnendienst, Marketing, Forum by Nowy Styl, Allgemeine Verwaltung sowie die Projektkoordination für Lieferungen und Montage. Damit verbleiben rund 25 Arbeitsplätze am Standort.

Auch in einer Nach-Corona-Zeit wird eine wirtschaftlich tragfähige Produktion in Ebermannsdorf nicht mehr möglich sein. Nowy Styl hat sich deshalb nach einer intensiven Suche nach Alternativen dazu entschieden, die noch verbliebene Produktion in Ebermannsdorf zu schließen und teilweise zur Muttergesellschaft, teilweise zur Schwestergesellschaft in Hallenberg, Nordrhein-Westfalen, zu verlegen.

Sehr schwere Entscheidung

Nowy-Styl-Geschäftsführer Klaus Lohne: „Diese Entscheidung ist uns sehr schwergefallen. Ich kenne jeden einzelnen betroffenen Mitarbeiter persönlich – in den meisten Fällen seit vielen Jahren. Wir haben in alle möglichen Richtungen gedacht, doch der pandemiebedingte Nachfrageeinbruch lässt uns keine Wahl.“