Die Geschäftsführung von Novus Dahle hat am Novus-Firmensitz in Lingen an der Ems einen 10.000-Euro-Spendenscheck an die Umweltorganisation One Earth – One Ocean (OEOO) übergeben.
Der Hersteller für Bürobedarf hat 2019 die Produktserie Novus re+new mit Heftern und Lochern eingeführt, die bis zu 95 Prozent aus wiederverwerteten Kunststoffen bestehen. Dieser Marktstart wurde von einer Spendenaktion begleitet. Da das Spendenziel schon früh erreicht war, konnte die Umweltorganisation den Betrag bereits ab letzten Herbst zur Finanzierung von Bildungsprojekten an Schulen einsetzen.
Großer Nutzen für Grundschulen und Co.
„Mit 10.000 Euro kann man viel tun, besonders wenn man kaum administrative Kosten hat. Das Geld geht fast ausschließlich in Workshops und Vorträge an Grundschulen, weiterführenden Schulen oder auch an Volkshochschulen“, hat Harald Frank, Projektmanager bei OEOO, erklärt. Im Weiteren hat er auf die dramatische Situation auf den Weltmeeren verwiesen: „Jedes Jahr kommen etwa zehn Millionen Tonnen Plastikmüll hinzu. 150 Millionen Tonnen sind schon abgesunken und zu Mikroplastik geworden. Deshalb ist es so wichtig, das Problem schnell anzugehen, etwa mit Reinigungsaktionen wie unserer maritimen Müllabfuhr. Vor allem müssen wir die Wertstoff-Kreisläufe verbessern und die Bevölkerung noch stärker für das Thema Plastikvermeidung sensibilisieren.“
Produkte aus Rezyklat für eine saubere Umwelt
Ein wichtiger Baustein sei dabei die Vermeidung von Kunststoffen schon in der Produktion. Die Hefter und Locher der Novus-re+new-Serie bestehen zum weitaus größten Teil aus Rezyklat, das unter anderem aus ausrangierten Kühlschränken gewonnen wird. Die Verpackung besteht aus nicht-beschichtetem Papier und enthält keine der üblichen Sichtfenster aus Folie. Auf diese wird auch bei den Geräten verzichtet – sie sind in Seidenpapier eingewickelt. Zudem lassen sich alle Novus-re+new-Produkte ohne großen technischen Aufwand auseinanderbauen und sortenrein trennen.
Erfolgreiche Markteinführung nachhaltiger Produkte
Der rasante Erfolg seit der Markteinführung belohnt die Strategie des Unternehmens: „Unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Aktuell liegen wir bei einem Anteil von 16 Prozent im Hefter- und Locher-Segment und planen mit gut 25 Prozent im Laufe dieses Jahres“, prognostiziert Dominique Fanta, Sales Director Global Accounts & Europe. Überhaupt verzeichne die Branche ein steigendes Interesse an Produkten mit wenig Kunststoff. „Das Thema nimmt stark Fahrt auf, überall spürt man ein zunehmendes Engagement beim Thema Nachhaltigkeit.“
Zwei gute Gründe für Nachhaltigkeit
Dass Ökonomie und Ökologie sehr gut zusammenpassen, bringt Christian Gnaß auf den Punkt. Der CEO/Geschäftsführende Gesellschafter der Emco-Group, zu der Novus Dahle gehört, findet es „entscheidend für die Zukunft, dass wir als Unternehmen und letztlich als Menschen das Thema Nachhaltigkeit ernst nehmen. Wir machen das nicht nur aus karitativen Gründen, sondern auch weil wir als Industrieunternehmen profitabel sein wollen.“ Kritikern, die einen erkennbaren Effekt durch die Produktion nachhaltiger Büroprodukte anzweifeln, entgegnet Frank Indenkämpen, Geschäftsführer von Novus Dahle: „Wir wollen Dinge nach vorne bringen! Sicher wäre es vermessen zu sagen: Durch den Kauf unserer Hefter und Locher verbessern wir das Weltklima. Aber es ist immerhin einer von unzähligen kleinen Schritten. Und je mehr Firmen mitmachen, desto besser.“