Nfon erwirbt die Deutsche Telefon Standard AG

In einer Ad-hoc-Mitteilung hat das Telefonieunternehmen Nfon den Erwerb der Deutschen Telefon Standard AG verkündet. Die Akquise wird voraussichtlich noch im ersten Quartal 2019 erfolgen und soll einen Wert von rund 17 Millionen Euro haben.

  • Cloudya bietet eine einheitliche Oberfläche für Telefon, PC, Smartphone und Fax. Abbildung: Nfon
    Cloudya bietet eine einheitliche Oberfläche für Telefon, PC, Smartphone und Fax. Abbildung: Nfon

Finanzieren möchte Nfon die Übernahme durch die Erlöse des eigenen Börsengangs im Jahr 2018 sowie durch Fremdkapital. Die früheren Aktionäre der Deutschen Telefon Standard AG erhalten im Rahmen einer Kapitalerhöhung neu auszugebende Aktien im Wert von insgesamt 2,5 Millionen Euro. Die Akquise soll nach der Testierung des Jahresabschlusses der DTS erfolgen.

Wichtiger Asset für Nfon

César Flores Rodríguez, Vorstandsmitglied und Chief Sales Officer bei Nfon, bezeichnete den Erwerb als „extrem wichtigen Asset” und versicherte den Mitarbeitern der DTS baldige Informationen über die weitere Zusammenarbeit und das weitere Vorgehen.

Mit der Deutschen Telefon Standard AG erwirbt das Münchner Unternehmen auch 35.000 SIP-Trunk-Kanäle und erweitert somit seine Kundenbasis. Außerdem teilte Nfon mit, alle 65 Mitarbeiter des Mainzer Unternehmens übernehmen zu wollen. Die Mitarbeiter von DTS sind bei Nfon auf Grund ihrer Expertise in Entwicklung, Technik und Vertrieb sehr gefragt. Nfon mit seinen derzeit rund 1.100 Mitarbeitern kündigte außerdem an, 35 neue Stellen auszuschreiben. Medienberichten zufolge seien Akquisitionen für Nfon angesichts des fragmentierten Marktes ein wesentlicher Teil der Unternehmensstrategie. Ende letzten Jahres hatte Nfon seine neue Cloudtelefonielösung Cloudya nach über einem Jahrzehnt Entwicklungsarbeit erfolgreich am Markt etabliert.