Neuwahl des bdia-Präsidiums

Am 30. November hat die bdia-Bundesmitgliederversammlung Pia A. Döll zur neuen bdia-Präsidentin gewählt. Zudem wurde mit der Weimarer Erklärung ein Appell für mehr
Klimaschutz beim Bau verabschiedet.

bdia
Das neu gewählte Gremium der bdia: (v.l.n.r.) Matthias Franz, Pia. A. Döll, Johann Haidn und Irene Maier. Abbildung: bdia

Die bdia-Bundesmitgliederversammlung hat am 30. November 2019 in Weimar Pia A. Döll, Innenarchitektin bdia, mit rund 92 Prozent der Stimmen zur neuen bdia-Präsidentin gewählt. Seit 2015 war sie Vizepräsidentin und in dieser Funktion auch Delegierte im European Council of Interior Architects (ECIA), im AHO (Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung) und ASAP (Akkreditierungsverbund für Studiengänge der Architektur und Planung). Pia A. Döll hat an der Hochschule Darmstadt studiert und arbeitet seit 2001 als selbständige Innenarchitektin bdia in Frankfurt am Main.

Appell für mehr Klimaschutz

Die bdia-Bundesmitgliederversammlung hat auch die Weimarer Erklärung, ein Appell für mehr Klimaschutz beim Bau, verabschiedet. Regionale Produktkreisläufe und die Verhältnismäßigkeit der eingesetzten Materialien bei Nachverdichtung, Umbau oder Umnutzung zu beachten, gehöre zur Kernkompetenz der Innenarchitekten. Sie seien Experten für den Bau im Bestand – der eine Reduktion des Verbrauchs von Flächen, Energie und Stoffmengen bedeute und damit weniger CO2-Emissionen verursache als bei Neubau.

Gesellschaftliche Verantwortung

„Wir Innenarchitekten haben eine gesellschaftliche Verantwortung beim Gestalten und Planen von Schulen, Kitas, Wohn- und Geschäftsgebäuden. Wir üben direkten Einfluss auf die Menschen aus, denn zu 80 Prozent verbringen wir unsere Tage in Innenräumen. Ich werde mich weiter dafür einsetzen, mit dem bdia als kompetenten und verlässlichen Ansprechpartner die Innenarchitekten in den Kammern und Verbänden zu vertreten“, teilte Döll mit.

Das neue Gremium

Das bdia-Präsidium ist regulär nach vier Jahren Amtszeit neu gewählt worden: Als Vizepräsident und Schatzmeister wurde Johann Haidn, Innenarchitekt bdia, München, wiedergewählt. Neu im Gremium sind Vizepräsidentin Irene Maier, Innenarchitektin bdia, Wiesbaden, sowie Vizepräsident, Innenarchitekt bdia aus Eching bei München. Das Präsidium führt die Geschäfte des bdia nach Maßgabe der Beschlüsse der Mitgliederversammlung, der Satzungen und Ordnungen des bdia und der allgemeinen Gesetze eigenverantwortlich.