Neues Palmberg-Werk in Rehna eröffnet

In dem neuen Werk in Rehna, das am 16. Mai eröffnet wurde, stellt das Unternehmen Palmberg akustische Büromöbelkomponenten her. Diese Komponenten sollen künftig dabei helfen, den Lärm in Großraumbüros zu reduzieren.

Infografik zum Werk Rehna 2019. Abbildung: Palmberg
Infografik zum Werk Rehna 2019. Abbildung: Palmberg

In der modernen Arbeitswelt geht der Trend nach wie vor zu großen Büroflächen mit unterschiedlichen Funktionsbereichen wie Meeting, Telefonieren, Teamwork, konzentrierte Computerarbeit, Empfang, Büroküche oder Wartezone. Die architektonische Raumverdichtung im Großraumbüro kann dabei zu hohen Belastungen der Mitarbeiter führen, die zum Beispiel mit Hilfe der akustischen Büromöbelkomponenten von Palmberg vermindert werden könnten.

Optimierte Büroarbeitswelten

Durch die Kombination von industriellen Systemen und handwerklichen Arbeitsschritten können so aufeinander abgestimmte Büroarbeitswelten für die visuelle und akustische Abschirmung von Arbeitsflächen produziert werden. Das neue Werk, mit einer Produktionsfläche von 5.025 m2, werde so zur Basisstation für die optimierte Raumakustik der Palmberg-Kunden.

Die Herstellung umfasst schallabsorbierende Oberflächen wie:

  • Stellwände,
  • Tischaufsätze,
  • Wand- und Deckenabsorber,
  • Stoff/Polster-Sitzelemente,
  • stoffbespannte, akustisch wirksame Schrankrückwände
  • und vieles mehr.

Neue Arbeitsplätze in Rehna

Mit Investitionen in Höhe von neun Millionen Euro in den Bau des neuen Werkes möchte Palmberg seine Position als einer der führenden Hersteller der deutschen Büromöbelindustrie in den Bereichen Qualität, Service und Innovation weiter ausbauen. Dadurch solle auch der Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern noch stärker über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht werden. Zusätzlich möchte das Unternehmen am Standort in Rehna 50 neue Arbeitsplätze entstehen lassen, um auch der Abwanderung von Fachkräften aus Mecklenburg-Vorpommern entgegenzuwirken.

Die Investition ins neue Werk erfolgte auf Basis einer günstigen Ausgangslage: Lag der Umsatz des Unternehmens im Jahr 2017 noch bei 96,4 Millionen Euro, ging das Jahr 2018 mit einem erstmals erreichten dreistelligen Rekordumsatz von 105,7 Millionen Euro in die Firmengeschichte ein. Durch das neue Werk wird Palmberg seine Produktionskapazität und Vielfalt im Marktsegment der akustisch wirksamen Komponentenfertigung deutlich erweitern. Wo vor drei Jahren für diesen Bereich noch Materialien für 800.000 Euro eingekauft wurden, plant die Geschäftsführung für das Jahr 2019 am Standort Rehna mit einem Umsatz von sechs Millionen Euro. Der Neubau auf der 12.500 m2 Fläche wird neben den rund 5.025 m2 Produktionsfläche circa 650 m2 Büro- und Ausstellungsfläche beinhalten. Dank der ausgeweiteten Produktion und der verkehrsgünstigen Anbindung an das Hauptwerk könne das Unternehmen zukünftig noch näher am Kunden produzieren.

Schaffung besserer Arbeitsumgebungen

„Arbeitszeit ist wertvolle Lebenszeit, welche man in einem inspirierenden, komfortablen und gesunden Umfeld verbringen sollte. Mit unserem neuen Werk für die akustisch wirksame Komponentenfertigung, schaffen wir weitere Flächen und Möglichkeiten für die Produktion eines solchen Umfeldes“, so Palmberg-Geschäftsführer Uwe Blaumann.

Ein Ziel, das nur mit einem guten und engagierten Mitarbeiterteam zu realisieren ist. Aber auch hier sieht sich die Geschäftsführung gut aufgestellt. Aktuell seien im Unternehmen mehr als 542 Mitarbeiter beschäftigt. Durch den Standort Rehna schaffe das Unternehmen zukünftig weitere Arbeitsplätze in der Region. Wichtig wird es dabei vor allem sein, entsprechendes Fachpersonal für die hochwertigen und hochmodernen Maschinen zu finden.