Neues IBA Forum gelauncht

Der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA) hat heute sein neues IBA Forum gelauncht. Die Online-Plattform bietet ein umfassendes multimediales Informationsangebot. Sie richtet sich an Unternehmer, Führungskräfte und Arbeitnehmer wie an Büroplaner und -ausstatter.

Das IBA Forum soll zum Stöbern einladen, aber auch ein schnelles Auffinden gesuchter Inhalte ermöglichen. Abbildung: IBA
Das IBA Forum soll zum Stöbern einladen, aber auch ein schnelles Auffinden gesuchter Inhalte ermöglichen. Abbildung: IBA

Das neue IBA Forum kombiniert Themen wie den „Workspace of tomorrow“ mit Inspirationen rund um Arbeitgeberattraktivität, ganzheitliche Büroraumgestaltung und New Work. Mit der neuen Plattform bündeln der Verband und seine Mitglieder ihre Aktivitäten. Hierdurch etablieren sie eine Anlaufstelle für Know-how sowie zukunftsweisende Konzepte und unterstützen Besucher mit einem breiten Angebot bei ihren Planungs- und Entscheidungsprozessen. Helmut Link, Vorsitzender des IBA, erläutert: „Wo und wie wir arbeiten, ändert sich gerade grundlegend. Gleichzeitig macht sich der Arbeitskräftemangel bemerkbar, Arbeitgeberattraktivität wird zum zentralen Erfolgsfaktor. Beides führt zu einem hohen Anpassungsbedarf bei den Einrichtungen. Das IBA Forum mit seinen vielfältigen Impulsen und Anregungen verstehen wir daher als Unterstützung für Unternehmen, die gerade ihre Kultur und ihre Arbeitsformen neu überdenken. Schließlich muss nicht jede Suche nach geeigneten Lösungen bei null beginnen.“

Showrooms, Newsroom, Mediathek und vieles mehr

Das IBA Forum soll zum Stöbern einladen, gleichzeitig aber auch ein schnelles Auffinden gesuchter Inhalte ermöglichen. So zeigen die Showrooms Trends und exemplarische Umsetzungen von Büroeinrichtungen für verschiedene Anwendungsfelder. Zum Launch der neuen Kompetenzplattform am 1. August präsentierten der IBA und seine Mitglieder die ersten elf Showrooms, weitere Präsenzen sind in Vorbereitung. In einem neu angelegten „Newsroom“ vertiefen die Experten des Verbands, seiner Mitglieder und Partner Themen wie (hybride) Arbeitskultur, Nachhaltigkeit, Innovationen und aktuelle Trends. Auch OFFICE ROXX ist Contentdienstleister. Eine virtuelle Bühne sowie eine Mediathek mit Expertenbeiträgen und Aufzeichnungen von Talks und Panels runden das Angebot ab.

Fachliche und planerische Expertise

Für das IBA Forum nutzt der Verband seine bereits vielen Entscheidern und Branchenvertretern bekannte Internetadresse www.iba.online. Die dort bisher schon existierenden Angebote wie das Online-Planungstool IBA OfficePlaner und die fachlichen Inhalte zu Büroformen und -planung, Vorschriften und Regelwerken wurden unter der Bezeichnung „IBA Knowledge“ in die neue Plattform überführt. Einen schnellen Einstieg in das vielfältige Angebot des IBA Forum ermöglicht eine neu konzipierte Navigation. Gestaltet als Grundriss ermöglicht sie einen schnellen Überblick und das direkte Ansteuern von Showrooms, Newsroom, Mediathek, Bühne und Expertenwissen. Alternativ führt ein Themen-Hub direkt auf die Inhalte, beispielweise zu Arbeitsräumen der Zukunft, hybridem Arbeiten und Nachhaltigkeit.

Erfahrungen der vergangenen beiden Jahre eingeflossen

Stefan Kokkes, beim IBA für das neue digitale Angebot verantwortlich, betont: „Wir sind in der glücklichen Lage, auf ein breites Netzwerk von Projektpartnern zurückgreifen zu können, die alle in ihren jeweiligen Bereichen eine Vordenkerrolle einnehmen. Das kommt dem neuen Angebot vom Start weg zugute.“ Ausgesprochen wertvoll, so Kokkes, seien auch die Erfahrungen aus einem Pilotprojekt im Oktober 2020 gewesen. Anlässlich der damaligen, pandemiebedingten Absage der Orgatec hatten die Branchenvertreter und die Koelnmesse das für die Präsenzveranstaltung geplante Programm kurzfristig auf eine virtuelle Bühne gebracht. „Viele positive Rückmeldungen und punktuell sehr hohe Zugriffszahlen haben uns in unserem Vorhaben bestärkt. So haben wir auch den Namen des Pilotprojekts ‚IBA Forum‘ für die neue Kompetenzplattform übernommen. In den letzten beiden Jahren haben wir aber auch gelernt, welcher Content besser offline in der physischen Begegnung stattfindet und wo andererseits noch Inhalte und Angebote fehlten. All das ist in das neue IBA Forum eingeflossen.“

Neben dem digitalen Format wird das neue IBA Forum immer wieder auch in der realen Welt präsent sein. Gleich zu Beginn steht hier mit der Orgatec 2022 in Köln ein echtes Highlight an. Dort wird der IBA gemeinsam mit den Partnern Frame, New Work SE mit den Marken XING und Kununu, Personalmagazin und Quality Office ein umfassendes Programm auf die dann größte Bühne der Messe in Halle 6, Stand C088/E089 bringen.