Die Digitalexperten Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi haben zum 1. März gemeinsam die neu geschaffene Vorstandsposition des Chief Digital Officers (CDO) bei Edding übernommen.
Der Aufsichtsrat der Edding AG hatte sich bereits 2020 auf die Erweiterung des Vorstands um ein viertes Ressort verständigt. Das aus Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi bestehende Führungs-Tandem ist als Modell auf Vorstandsebene einer Aktiengesellschaft in Deutschland bisher einzigartig. Gemeinsam mit dem Vorstand ist man überzeugt, dass die Berufung der beiden Berliner Digitalagentur-Gründer einen weiteren richtungsweisenden Meilenstein auf dem Weg von Eddings „Strategie 2025+“ darstellt.
Mindset der Transformation
Per Ledermann, Vorstandsvorsitzender der Edding AG: „Wir sind stolz, dass wir mit Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi zwei Vorreiter:innen der digitalen Transformation gewinnen konnten. Im Tandem ergänzen sie unser Vorstandsteam nicht nur mit ihrem Digital-Know-how, sondern auch mit einem Mindset, das unsere Transformation maßgeblich voranbringen wird. Mit der Strategie 2025+ haben wir den Auftrag, Edding im Sinne echter Corporate Sustainability auszurichten und einen Beitrag zur Ausdrucksfreiheit als Teil des Persönlichkeitsrechts jedes Menschen zu leisten. Dafür wollen wir auch bei den Themen Diversity und New Work Vorreiter sein. Wirtschaftlicher Erfolg bildet die Grundlage für ökonomische Nachhaltigkeit und die dafür notwendigen Digitalkompetenzen bauen wir nun auch auf Vorstandsebene aus.“
Diverse Perspektive durch zwei Sichtweisen
Fränzi Kühne, CDO Edding AG: „Die nachhaltige digitale Transformation ist eine der wesentlichen Aufgaben des Mittelstandes. Ich freue mich auf die Aufgabe und Chance, als Teil des Vorstands von Edding und damit eines stark wertegetriebenen Familienunternehmens unser Wissen und unsere Erfahrungen im Vorstands-Tandem mit Boontham einzubringen und von den Eddings zu lernen. Führung im Tandem, auch und gerade auf Vorstandsebene ist dabei ein wichtiger Hebel: Unsere gemeinsamen Entscheidungen schließen zukünftig zwei Sichtweisen ein und ermöglichen dadurch immer eine diverse Perspektive. Meine Überzeugung ist, dass wir dadurch in dieser besonderen Phase des Unternehmenswandels einen wichtigen Beitrag leisten können.“
Den Mittelstand neu denken
Boontham Temaismithi, CDO Edding AG: „In der heute digitalen Kreativindustrie hat mich Eddings Produktpalette über Jahre begleitet – mit einem Edding 3000 habe ich mein erstes Unternehmen auf einem Bierdeckel entwickelt. Kund:innen wie mich auch in der Zukunft für Edding so nachhaltig zu begeistern, ist mir deshalb ein persönliches Anliegen. Um das zu bewerkstelligen, werden wir den Mittelstand ein gutes Stück weit neu und digitaler denken müssen. Mit der kulturellen Offenheit für Innovationen und einer stark ausgeprägten Nachhaltigkeitsverpflichtung bietet Edding dafür beste Voraussetzungen.“
Expertise aus 15 Jahren
Das neue Vorstands-Tandem Kühne (38) und Temaismithi (50) verantwortet bei Edding ab sofort die Unternehmensbereiche IT, Data Management und Consumer Centricity. Das Team bringt dabei eine Expertise aus über 15 Jahren digitaler Markenkommunikation mit ein. 2008 haben Kühne und Temaismithi mit TLGG die erste Digitalagentur Deutschlands gegründet, die die Tragweite des digitalen Umbruchs erfasste und seither die Kommunikationsaktivitäten namhafter Konzerne prägte.