Neuer Markenauftritt von Kindermann

Der Hersteller und Anbieter von Pro-AV-Systemen Kindermann geht ab sofort mit einem modernen Markenauftritt und einer Qualitätsoffensive sowie in Kürze mit einem neuen Händler-Onlineshop an den Start.

Kindermann Logo mit ClaimDer Anstoß zur Erneuerung kam von Dominic Hoffmann, der vor gut einem Jahr bei der Kindermann GmbH als Marketingleiter startete. Für ihn war klar, dass das Corporate Design nicht mehr zu dem innovativen Unternehmen Kindermann passt. Aus dieser Initiative wurde mehr als ein neues Logo. Es folgten Monate intensiver Auseinandersetzung mit allen Unternehmensbereichen. Von der Definition von Werten über die Prüfung von Kommunikations- und Arbeitsprozessen bis hin zur Personalentwicklung. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden wurde ein Konzept erstellt, das Kindermann zu einem zukunftsweisenden Anbieter sowie Arbeitgeber macht.

Kindermann-Produkte – eine Erfolgsstory

Vor drei Jahren fiel die Entscheidung, sich wieder mehr auf die eigene Marke zu besinnen. Hier wurde sich nicht nur auf die eigengefertigten Produkte beschränkt, sondern auch das Portfolio um Touchdisplays und das Collaboration-System Klick&Show ausgebaut. Dabei legt Kindermann Wert auf eigene Entwicklungen, die diese Lösungen einfach in der Installation und Bedienung machen. Die Distribution ist auch ein wichtiges Standbein. So erhalten Händler eine Bandbreite an Alternativen und können mit One-Stop-Shopping die unterschiedlichen Ansprüche der Endkunden bedienen.

Dominic Hoffmann, Marketingleiter bei Kindermann. Abbildung: Kindermann
Dominic Hoffmann, Marketingleiter bei Kindermann. Abbildung: Kindermann

„Mit unserem neuen Claim ‚Kindermann proudly presents‘ gehen wir wieder in die Offensive. Zu lange haben wir unseren Erfolg und Stellenwert nicht sichtbar gemacht. Unser neuer Claim steht dabei nicht nur für unsere Eigenprodukte, sondern wir sind auch von der Qualität der Distributionsprodukte und unserer Services überzeugt. Das alles lässt sich als ‚Kindermann Experience‘ betiteln, unser Anspruch, Kunden bei jedem Berührungspunkt mit uns eine ausgezeichnete Erfahrung zu bieten“, so Dominic Hoffmann.

Das neue Logo von Kindermann setzt sich aus verschiedenen Stilelementen zusammen. Abbildung: Kindermann
Das neue Logo von Kindermann setzt sich aus verschiedenen Stilelementen zusammen. Abbildung: Kindermann

Neuer Markenauftritt mit verschiedenen Stilelementen

Das neu gestaltete Logo von Kindermann enthält nun auch eine Bildmarke, die sinnbildlich für das nächste Kapitel des Unternehmens steht. Diese vereint das „K“ der alten Wortmarke mit dem bekannten Symbol für „Play/Start“ und einem Stilelement, welches für Konnektivität & Kollaboration steht. Der neue Kindermann-Button wird künftig eine zentrale Rolle bei den Produkten sowie Services spielen und für einen Wiedererkennungswert sorgen.

„Wir wollen nicht die Größten, aber die Besten werden, das ist unser Ziel. Damit haben wir uns selbst die Messlatte hochgelegt und intern einen Prozess in Gang gesetzt, an dem wir gemeinsam Tag für Tag arbeiten. Stolz sind wir auf unsere Außendarstellung, da das neue Erscheinungsbild unsere Innovationskraft widerspiegelt“, so Timo Meissner, Geschäftsführer der Kindermann GmbH.