Neuer Geschäftsführer bei Design Offices

Design-Offices-Gründer Michael O. Schmutzer hat den CEO-Posten an Dr. Joachim Gripp übergeben. Schmutzer übernimmt als Gesellschafter eine aktive Rolle im Beirat des Unternehmens und agiert künftig beratend.

Design-Offices-Gründer Michael O. Schmutzer hat den CEO-Posten an Dr. Joachim Gripp übergeben. Abbildung: Design Offices
Design-Offices-Gründer Michael O. Schmutzer hat den CEO-Posten an Dr. Joachim Gripp übergeben. Abbildung: Design Offices

Für Design Offices hat zum 1. Juni eine neue Ära begonnen: Michael O. Schmutzer hat den CEO-Posten an Dr. Joachim Gripp, den bisherigen COO, übergeben. Gripp wurde Anfang 2019 von Schmutzer ins Unternehmen geholt und auf die neue Aufgabe vorbereitet. „Mit Joachim Gripp habe ich meinen idealen Nachfolger für den CEO-Posten gefunden. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Hospitality- und Service-Bereich und der Fähigkeit, in Systemen, Standards und Prozessen zu denken, wird er Design Offices erfolgreich in die nächste Phase führen“, so Schmutzer. „Ich habe diese Entscheidung lange geplant, gut vorbereitet und kann ihm die Führung meines Herzensprojektes jetzt guten Gewissens übertragen.“

Neue Aufgaben in beratender Funktion

Schmutzer selbst wird sich zukünftig in beratender Funktion auf seine Kernkompetenz, die innovative Produktentwicklung, bei Design Offices konzentrieren: „Ich freue mich, wieder mehr kreativ tätig sein zu können.“ Der Gründer wird sich unter anderem um Betreibermodelle und die Beratung großer Corporates und mittelständischer Unternehmen im Bereich flexible Workspaces kümmern. Michael O. Schmutzer hat das Thema New Work in Deutschland vorangetrieben und Design Offices zum Marktführer für Corporate-Coworking-Lösungen in Deutschland gemacht. Mit seinem Gespür für Markttrends und dem daraus entstehenden Bedarf der Kunden und seiner anerkannten Immobilienexpertise sind neben derzeit knapp 40 Standorten auch viele Produktinnovationen entstanden. Dafür wurde Schmutzer mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem XING-New-Work-Award 2018 und dem Immobilienmanager-Award 2019.

Start in die nächste Unternehmensphase

Dr. Joachim Gripp war zuvor Geschäftsführer bei Maredo, COO bei Vapiano und General Manager bei KFC Deutschland/Niederlande. Unter ihm als neuen CEO fokussiert Design Offices sich auf die Produktoptimierung an den Standorten und deren Digitalisierung, die Steigerung der Effizienz von Prozessen und die Weiterentwicklung der Organisation. „Wir werden uns in den nächsten Monaten so aufstellen, dass wir die Chancen und Herausforderungen der aktuellen Zeit weiterhin gut meistern und unsere führende Position in Deutschland ausbauen“, so der neue CEO Gripp. „Dafür geht es neben der Fokussierung auf einen möglichst attraktiven Produktmix an jedem Standort auch um ein effizientes Management unserer Kosten und Investitionen.“

Zwei Geschäftsführer lenken das Unternehmen

Unverändert bleibt die Position des CFO, die weiterhin mit Daniel Flüshöh besetzt bleibt. Die beiden Geschäftsführer werden das Unternehmen zusammen lenken. Die bestehenden Gesellschafter freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Dr. Joachim Gripp und bekräftigen ihr Engagement und ihre Unterstützung bei der weiteren Entwicklung von Design Offices. Neben Michael O. Schmutzer sind weiterhin Art Invest Real Estate und EMH Partners investiert.