Neue Lichtqualität im Handel

Mit LED-Modulen und einer patentierten 3-D-Facetten-Reflektortechnik will der Kölner Beleuchtungshersteller Oktalite einen Beitrag zur Verbesserung von Wareninszenierung und Einkaufserlebnis im stationären Handel leisten.

  • Optimale Beleuchtung am Point of Sale. Abbildung: Oktalite Lichttechnik GmbH
    Optimale Beleuchtung am Point of Sale. Abbildung: Oktalite Lichttechnik GmbH

Eigenen Angaben zufolge hat die Oktalite Lichttechnik GmbH gleichzeitig das Verfahren zur Bewertung von Farbwiedergabe und Farbbrillanz erweitert. Die Anforderung zur Weiterentwicklung von Retail-Licht kam aus dem Markt selbst. Angenehmes Licht zu schaffen, ist ein Prozess mit unterschiedlichen Parametern. Nach eigenen Angaben trieb die Frage, wie die Retail-Beleuchtung an Farbbrillanz und natürlicher Farbwiedergabe gewinnen kann, die Entwickler von Oktalite – ein Mitglied der Trilux-Gruppe – an.

Inspiriert von der Sonne

Bei der jüngsten LED-Entwicklung habe, so Oktalite, das Licht der Sonne selbst in seiner Farbintensität, Tiefenschärfe aber auch in seinem Potenzial, einer Umgebung atmosphärische Wärme und Weichheit zu verleihen, als Vorbild Pate gestanden. „Wir gehen einen Schritt weiter“, erläutert Stephan Renkes, Leiter Forschung und Entwicklung bei Oktalite. „Die ganzheitliche Lichtqualität steht im Fokus unserer Optimierungen für den Handel. In der Forschung und Produktentwicklung kümmern wir uns um die Optimierung der technischen Qualität der LED. In der Planung haben wir die sinnliche und emotionale Qualität unseres Lichtkonzeptes für einen Store im Blick. Im Kern haben wir den Anspruch, Menschen durch bestes Licht ein einzigartiges und intensives Einkaufserlebnis am POS zu bieten.“