Neue Geschäftsführung bei Konica Minolta

Bei Konica Minolta Business Solutions hat es einen Wechsel in der Geschäftsführung gegeben. Der Aufsichtsrat hat Joerg Hartmann offiziell zum Geschäftsführer für Deutschland und Österreich ernannt

Joerg Hartmann hat die Verantwortung für Konica Minolta Business Solutions in Deutschland und Österreich übernommen. Abbildung: Konica Minolta
Joerg Hartmann hat die Verantwortung für Konica Minolta Business Solutions in Deutschland und Österreich übernommen. Abbildung: Konica Minolta

Jörg Hartmann wurde vom Aufsichtsrat von Konica Minolta zum neuen Geschäftsführer für Deutschland und Österreich ernannt. Zu seiner zukünftigen Strategie sagt der 50-jährige Geschäftsführer: „Wir werden das Dokument – sowohl analog als auch digital – wieder ganz klar in den Fokus stellen und uns damit stärker auf unser Kerngeschäft konzentrieren.“ Gerade im Office-Segment folge aus der digitalen Transformation auch der Weg in Richtung Cloud-Services. „Hier greifen unser klassisches Geschäft und der Bereich IT-Services ineinander, da es dann neben Produkten und Lösungen für Dokumentenmanagement auch um Infrastruktur- sowie Security-Angebote geht“, so Hartmann weiter.

Geplante Veränderungen

„Für uns ist Service ein ganz entscheidendes Thema“, teilte Hartmann mit. Dazu zählen nicht nur Professional-Services und Smart-Managed-Services, sondern auch das Remote-Management von Kundensystemen, wie zum Beispiel beim Workplace-Hub. Auch im Segment Professional-Printing findet eine starke Verschiebung von Analogdruck in Richtung Digitaldruck statt. Für Hartmann ein guter Grund, genau hier – wenige Monate vor der drupa – zu investieren. Bei den organisatorischen Veränderungen gehe es Hartmann auch um flachere Hierarchien, um sich Veränderungen im Markt schneller anpassen zu können. „Ich bin mir sicher, gemeinsam mit unseren Mitarbeitern das Unternehmen erfolgreich neu auszurichten und damit die Kundenbeziehung entscheidend zu stärken“, so der Manager.

Hartmann ist seit November 2018 für das Unternehmen tätig. Er besitzt langjährige Erfahrungen bei führenden Unternehmen der IT-Branche. Der studierte Physiker hatte unter anderem bei Hewlett Packard, Fujitsu und dem Blackberry-Hersteller Research in Motion leitende Positionen inne.