Neue Geschäftsführerin bei Signify DACH

Am 1. Mai 2021 übernimmt Rada Rodriguez die Spitze des Herstellers von Beleuchtungslösungen Signify in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die 62-Jährige folgt auf Roger Karner (50), der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

Am 1. Mai 2021 wird Rada Rodriguez als Market Leader DACH bei Signify die Leitung des Konzerns übernehmen. Abbildung: Signify
Am 1. Mai 2021 wird Rada Rodriguez als Market Leader DACH bei Signify die Leitung des Konzerns übernehmen. Abbildung: Signify

Rada Rodriguez startete ihre Karriere in Schweden bei verschiedenen Unternehmen für Gebäudetechnologie und Informationssysteme, bevor sie 2004 als Head of International R&D zu Schneider Electric wechselte. Fünf Jahre später wurde sie als CEO für die Schneider Electric GmbH nach Deutschland berufen. Anschließend übernahm sie 2016 als General Manager für Central and Eastern Europe Verantwortung für den europäischen Markt bei Schneider Electric. Seit vielen Jahren engagiert Rada Rodriguez sich außerdem in der Verbandsarbeit und ist unter anderem Vorsitzende der europäischen Technologievereinigung Orgalim sowie Teil des Vorstandes und Vizepräsidentin des deutschen Branchenverbands der Elektroindustrie ZVEI.

Vorfreude und Dankbarkeit

„Es ist für mich eine unglaublich spannende Aufgabe, in diesen transformativen Zeiten den für Signify strategisch wichtigen Wachstumsmarkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz anzuführen und auf die aktuellen und künftigen Herausforderungen der Beleuchtungsindustrie einzustellen“, so Rada Rodriguez. „Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrungen in der europäischen Elektronikindustrie künftig beim Innovationsführer Signify einzubringen und die digitale Zukunft der Beleuchtung weiter voranzutreiben.”

„Ich blicke mit viel Stolz und Dankbarkeit auf eine erfolgreiche Zeit bei Philips, Philips Lighting und Signify zurück“, so Roger Karner. „Für mich persönlich ist nun der Zeitpunkt gekommen, mich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Ich bin sehr froh, dass ich die Leitung des Signify-DACH-Marktes mit Rada Rodriguez nun an eine erfahrene und kompetente Kollegin übergeben kann und wünsche ihr, meinem Team und dem gesamten Unternehmen für die Zukunft alles Gute.“