Der litauische Büro- und Objektmöbelhersteller Narbutas hat im September in Düsseldorf den ersten deutschen Showroom eröffnet. Das Unternehmen hat große Pläne für den deutschen Markt.
Nach Paris und London erhalten jetzt auch deutsche Fachhandelspartner die Chance, die Narbutas-Kollektion live zu erleben. Zudem kann die Ausstellungsfläche auch für eigene Kundenpräsentationen genutzt werden. Der Showroom im linksrheinischen Gewerbegebiet Heerdt bietet auf 350 m2 einen Überblick über Neuheiten sowie die Basismodelle der bestehenden der Kollektion. Die Ausstellungsfläche wurde mit dem Ziel gestaltet, dem Vertriebsnetzwerk maximale Unterstützung zukommen zu lassen und dem Fachhandel die Leistungsfähigkeit und Kreativität von Narbutas deutlich zu machen, hat Bernd Seuß, Geschäftsführer der Narbutas Deutschland GmbH, die Eröffnung des Showrooms kommentiert.
Narbutas auf dem deutschen Markt in Zahlen
Im Jahr 2015 startete das Unternehmen die Erschließung des deutschen Markts. In den ersten drei Jahren konnten laut eigener Angaben die Verkaufszahlen gegenüber dem Vorjahr jeweils verdoppelt werden. 2018 stiegen die Einnahmen auf 5,5 Millionen Euro, für 2019 wird ein Wachstum auf 7,5 Millionen Euro erwartet. Das Unternehmen hat seine eigenen Ansprüche so beziffert: In den nächsten fünf Jahren wird ein weiterer Anstieg des Umsatzes auf über 35 Millionen Euro erwartet. Die Modellprogramme Nova Wood Meeting und Tango Lounge erhielten den Red-Dot-Design-Award. Diese Auszeichnungen seien wichtige Meilensteine für Narbutas in Deutschland, denn sie erzählten die Geschichte von litauischer Passion und Qualität, hieß es in einer Meldung des Unternehmens.