Nachhaltigkeitszertifizierung Level aktualisiert

Die Level-Nachhaltigkeitszertifizierung, eine Initiative des Dachverbands der europäischen Büromöbelindustrie (FEMB), bietet seit 2017 eine Orientierung bei der Wahl nachhaltiger Produkte. Nach fünf Jahren wurde der Standard überarbeitet und um wichtige Aspekte ergänzt.

Auf Basis von Produkten mit der Level-Zertifizierung können Bürobereiche nachhaltig eingerichtet werden. Abbildung: König+Neurath
Auf Basis von Produkten mit der Level-Zertifizierung können Bürobereiche nachhaltig eingerichtet werden. Abbildung: König+Neurath

Mit der Freigabe durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) Ende März dieses Jahres wurde die Überarbeitung des FEMB-Nachhaltigkeitsstandards abgeschlossen. Dabei wurden nicht nur einige Anforderungskriterien neu formuliert, der Standard wurde auch an einigen Stellen erweitert. Beispielsweise wird künftig mehr Wert auf das richtige Produktdesign für eine spätere Wiederverwertung gelegt. Darüber hinaus wurden Papier und Pappe als Werkstoffe für den Bau von Möbeln in den Anforderungskatalog einbezogen und andere Nachhaltigkeitsaspekte an die aktuellen EU-Kriterien für eine umweltfreundliche öffentliche Beschaffung angepasst. Auch die Vorgaben für die Prüfdurchführung wurden weiterentwickelt.

Akkreditierte Zertifizierung auf dem neuesten Stand

Basierend auf dem FEMB-Nachhaltigkeitsstandard ist Level die einzige ganzheitliche Nachhaltigkeitszertifizierung für Büro- und Objektmöbel, die auf Basis der internationalen Norm ISO 17065 akkreditiert ist. Die ISO-Norm garantiert eine neutrale und unabhängige Zertifizierung, die nur durch die staatlich akkreditierten Zertifizierungsstellen erfolgen kann und somit Missbrauch und Greenwashing sicher ausschließt. Alle ökologisch und sozial relevanten Handlungsfelder der Nachhaltigkeit werden sicher erfasst. Viele andere Nachhaltigkeits- oder Ökozertifikate decken dagegen nur einzelne, teils länderspezifische Aspekte der Nachhaltigkeit ab oder lassen den Bereich der Sozialkriterien ganz aus.

Die Level-Zertifizierung wurde mit einem gesamteuropäischen Ansatz geschaffen. Dazu gehört unter anderem die Berücksichtigung der Anforderungen des Green Public Procurement (GPP) der EU, des Leitfadens zur nachhaltigen Beschaffung, der Grundlage für nahezu alle größeren öffentlichen Ausschreibungen der Europäischen Union ist. Besonders der Green Deal der EU hat das Thema Kreislaufwirtschaft seit 2019 mehr in den Fokus gerückt. Diesen Aspekt bilden die überarbeitete Version des FEMB-Standards und die darauf basierenden Level-Zertifizierungen nun ebenfalls deutlicher ab.

Das Level-Siegel wird in drei Stufen vergeben (Level 1, Level 2 oder Level 3), wobei Level 3 die höchste Zertifizierungsstufe ausweist. Abbildung: FEMB
Das Level-Siegel wird in drei Stufen vergeben (Level 1, Level 2 oder Level 3), wobei Level 3 die höchste Zertifizierungsstufe ausweist. Abbildung: FEMB

Praxisnahe Inspiration für nachhaltige Büroausstattung

Aktuell haben knapp 600 Produkte von 18 Herstellern die Level-Zertifizierung erhalten. Die stetig wachsende Liste an Herstellern und Produkten kann online eingesehen werden. Hier sind nachhaltige Büro-, Objekt- und Schulmöbel aus allen Produktkategorien zu finden. Ob Sitzmöbel, Tische, Raumgliederungselemente oder Stauraum, interessierte Unternehmen erhalten vielseitige Inspiration für eine nachhaltige Büroeinrichtung. „Das Label kann nahezu alle Anforderungen beim Kauf neuer Möbel durch die öffentliche Hand erfüllen, weil es die entsprechenden Kriterien des EU-Leitfadens für die nachhaltige Beschaffung von Möbeln abdeckt“, erklärt Volker Weßels, Head of European Level Program. „Die Level-Zertifizierung ist also einerseits eine praxisorientierte Leitlinie für Hersteller in der Büromöbelindustrie, andererseits ein bedarfsgerechter Leitfaden für Investoren und Büroausstatter.“ Der überarbeitete Standard und die angepassten Broschüren sind ab sofort zum Download verfügbar.