Motivationssoftware für Sitz-Steh-Tische

Kann man Menschen dazu motivieren, ihren elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch intensiver zu nutzen? Ja, man kann. Das hat eine vom Hersteller für elektrische Hubsäulen Linak initiierte Studie belegt, die in den Büros des Softwarespezialisten Diamant Software durchgeführt wurde.

  • Der Wechsel zwischen sitzender und stehender Arbeit wird durch das Bedienelement DPG und die Motivationssoftware gefördert. Abbildung: Linak
    Der Wechsel zwischen sitzender und stehender Arbeit wird durch das Bedienelement DPG und die Motivationssoftware gefördert. Abbildung: Linak

Höhenverstellbare Arbeitsplätze sind ein probates Mittel, um gesundheitlichen Problemen entgegenzuwirken. Die spezielle Herausforderung in den Unternehmen ist jedoch, Mitarbeiter zu motivieren, diese Funktion auch zu nutzen. Denn nicht selten sieht man in deutschen Büros, dass die Menschen nur sitzen und kaum einer steht. Bequemlichkeit und Vergesslichkeit sind die zwei meistgenannten Gründe, warum höhenverstellbare Tische nicht genutzt werden. Hier hat die Motivationssoftware von Linak angesetzt.

Aufbau der Studie

Die Studie wurde durch das IGR Institut für Gesundheit und Ergonomie aus Nürnberg durchgeführt. Untersucht wurden 40 Büroarbeitskräfte, die an 40 elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen arbeiten. Bei 20 Tischen wurde das neue DPG montiert und die entsprechende Software eingerichtet. Diese wurde durch eine Trackingfunktion erweitert. Dadurch war es möglich, die Häufigkeit der Hubbewegungen monatlich auszulesen. Nach einem Untersuchungszeitraum von drei Monaten wurden die Nutzung bzw. die Häufigkeit der Höhenverstellung miteinander verglichen.

Mit Motivationssoftware zu Bewegung animieren

Vier Komponenten sollten die Mitarbeiter motivieren, die Höhenverstellung des Sitz-Steh-Tischs häufiger zu nutzen: zum einen das intuitive Design des Bedienelements, das ohne Tasten auskommt und eine Bedienung durch Kippen und Drücken zulässt. Zum anderen die drei unterschiedlichen Erinnerungsfunktionen: direkt im Bedienelement integriert mit einer blinkenden Lichtleiste, als Pop-up auf dem eigenen Rechner oder als Push-Nachricht auf dem Handy.

Der Feldtest sollte klären, inwieweit das Bedienelement DPG und die Motivationssoftware die Mitarbeiter motivieren, die Höhenverstellung öfter zu nutzen. Das Ergebnis spricht für sich. Die Mehrnutzung der Schreibtische lag bei 74 Prozent. Zudem haben sich drei von vier Teilnehmern durch die Software erinnern lassen, abwechselnd im Stehen und Sitzen zu arbeiten. Die deutliche Mehrheit der Nutzer mit Motivationssoftware bestätigte, seit Studienbeginn mehr zwischen Stehen und Sitzen zu wechseln bzw. öfter im Stehen zu arbeiten. Am Schluss der Studie gaben die Nutzer der Tische mit Motivationssoftware an, täglich erheblich länger im Stehen zu arbeiten.

Das Ergebnis überzeugt

Das IGR-Institut kommt zu folgendem Schluss: „Es bleibt festzustellen, dass der positive Effekt der Motivationssoftware nachhaltig wirksam sein wird. Die verstärkte Nutzung der Höhenverstellung wird sich durch die Motivationssoftware auf einem höheren Niveau als bei den Teilnehmern ohne Software stabilisieren. Zudem wird das Bewusstsein bei den Nutzern mit zunehmender Wiederholung der Sitz-Steh-Wechsel positiv beeinflusst, diesen automatisch in das eigene Verhaltensrepertoire aufzunehmen.“