MillerKnoll-Ergebnis für 2. Quartal schwächer als erwartet

Nachdem der Möbelhersteller MillerKnoll die Ergebnisse für das 2. Quartal seines Geschäftsjahres 2021/2022 bekannt gegeben hatte, war der Aktienkurs des Unternehmens um sieben Prozent gefallen. Das Unternehmensergebnis lag unter den Erwartungen.

Herman Miller / Knoll

Das Möbelunternehmen hat einen Nettoumsatz von rund 1,03 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Im gleichen Zeitraum des Vorjahrs waren es 626,3 Millionen Dollar gewesen. Auf einem Portal für Börsennachrichten wurde berichtet, dass die Finanzexperten allerdings einen Nettoumsatz von 1,04 Milliarden Dollar erwartet hatten. Als Gründe für den Umsatzrückgang gab das Unternehmen Probleme in der globalen Lieferkette sowie einen Arbeitskräftemangel an. Dies führte laut dem Börsenportal zu Umsatzeinbußen von 50 Millionen Dollar.

Zukunftsprognosen nach der Fusion

Das in Michigan ansässige Unternehmen änderte am 1. November 2021 seinen Namen von Herman Miller Inc in MillerKnoll Inc, nachdem es im Juli die Übernahme von Knoll Inc abgeschlossen hatte. Der vierteljährliche Auftragseingang stieg um 83,9 Prozent, dank der starken Nachfrage in allen Segmenten, hieß es in der Fachpresse. MillerKnoll-CEO Andi Owen sagte: „Wir werden die angestrebten Kostensynergien in Höhe von 100 Millionen Dollar innerhalb von zwei Jahren nach Abschluss der Transaktion erreichen. Unsere Teams haben auch zusätzliche Synergiemöglichkeiten identifiziert, und wir erwarten nun, dass wir die laufenden Einsparungen bis zum Ende des dritten Jahres auf 120 Millionen Dollar erhöhen können. Wir sind zuversichtlich, dass wir in der Lage sein werden, weiteres Wachstum und Shareholder Value zu erzielen.“