Microsoft: Neue Cloud-Rechenzentrumsregionen in Deutschland

Microsoft eröffnet neue Cloud-Rechenzentrumsregionen in Deutschland und reagiert damit auf veränderte Anforderungen.

 

Microsoft entwickelt seine Cloud-Strategie weiter und bietet ab sofort ein neues, umfassendes Angebot seiner weltweiten Cloud-Lösungen aus lokalen Cloud-Rechenzentrumsregionen in Deutschland an. Microsoft Azure ist der erste Dienst, der jetzt aus den neuen Cloud-Regionen verfügbar ist. Grund für die Erweiterung sei die Veränderung der Anforderungen für den Einsatz der Technologie in deutschen Unternehmen, teilte Microsoft mit. Die neuen Cloud-Regionen kombinieren die weltweiten Standards mit zusätzlichen deutschen Sicherheitsanforderungen.

Global trotz lokal

Obgleich die Datenhaltung in Deutschland nach wie vor wichtig sei, hätten sich die Anforderungen an Cloud-Services weiterentwickelt. Unternehmen suchten heute auch nach globaler Konnektivität, integrierbaren Lösungen und Zugang zu den neuesten Diensten. Hierdurch möchten sie globale Geschäftstätigkeiten unterstützen und ihre Innovationsfähigkeit stärken. Durch die neuen Rechenzentrumsregionen von Microsoft werde nun beides zusammengeführt: Sie ermöglichen es Unternehmen, sowohl regulatorische als auch Compliance-Anforderungen zu erfüllen und bestimmte Kundendaten in Deutschland zu speichern – mit voller Anbindung an das globale Cloud-Netzwerk von Microsoft, teilte das Unternehmen mit.

Die neuen deutschen Regionen sind ab sofort für erste Kunden und Partner geöffnet und werden in den nächsten Monaten für weitere Kunden und Partner zur Verfügung stehen. Die Anwendungen Office 365, Dynamics 365 und Power Platform werden voraussichtlich im ersten Quartal 2020 aus den deutschen Cloud-Regionen verfügbar sein.