Microsoft Azure validiert VPN-Firewalls von Zyxel

Der Hersteller von Netzwerklösungen Zyxel hat bekanntgegeben, dass seine ZyWALL-Sicherheitsfirewalls von den Verantwortlichen des Cloudservice Microsoft Azure offiziell validiert worden sind.

Firewall-Geräte von Zyxel, die vom Cloud-Service Microsoft Azure offiziell validiert wurden. Abbildung: Zyxel Deutschland GmbH
Firewall-Geräte von Zyxel, die vom Cloudservice Microsoft Azure offiziell validiert wurden. Abbildung: Zyxel Deutschland GmbH

Diese zertifizierte Partnerschaft mit Microsoft ermöglicht es Zyxel, kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) mit hybriden Netzwerken, die eine Kombination aus On-site und cloudbasierter Infrastruktur nutzen, Flexibilität und Skalierbarkeit zu bieten.

Einfach einzurichten und validiert

Alle Azure-zertifizierten Geräte sind im Vorfeld einer ganzen Reihe strenger Validierungstests unterzogen worden. Die ZyWALL hat diese nicht nur mit Bravour bestanden, sondern ist vom Azure-Team auch explizit gelobt worden, hat Zyxel mitgeteilt. „Alle technischen Funktionen wurden eingehend überprüft, wobei sich alle von uns mit dem ZyWALL-ATP200 erstellten Verbindungen als überaus stabil erwiesen haben und es auch nach Tagen noch sind“, bestätigt Mario Afiri, S. Escalation Engineering Lead bei Microsoft Azure Networking. „Das Produkt war darüber hinaus von dem Moment an, als wir es eingesteckt haben, ganz einfach einzurichten. Das ist bahnbrechend.“

Cloudtechnologien für jeden Netzwerktyp

Durch die zunehmende Abhängigkeit von Cloudplattformen wie Azure für geschäftskritische Services sei die Wahl der richtigen VPN-Technologie – des Portals, über das sich Nutzer sicher mit der Cloud verbinden können – heute wichtiger als jemals zuvor, hat das Unternehmen mitgeteilt. Die ZyWALL-Familie, bestehend aus den Serien USG, ATP und VPN, verfügt über eine ganze Reihe von Produktoptionen, um die Anforderungen jedes Netzwerktyps zu erfüllen, so Zyxel. Jedes Gerät wurde als echte „One Box“-Lösung konzipiert, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Cloudservices schnell und kostengünstig zu nutzen, ohne sich um die Bereitstellung zusätzlicher Hardware kümmern zu müssen. Was die ZyWALL, laut Herstellerangaben, jedoch am meisten von anderen Azure-zertifizierten Produkten unterscheide, sei die Unterstützung von BGP (Border Gateway Patrol) und VTI (Virtual Tunnel Interface). Beide Funktionen würden ein hohes Maß an Flexibilität und Skalierbarkeit bieten.

„Um wettbewerbsfähig zu bleiben und sich die besten Chancen auf einen langfristigen Erfolg zu sichern, müssen Unternehmen heute äußerst vielseitig sein“, weiß Nathan Yen, AVP des Gateway Business Centers von Zyxel. „Dies ist einer der Hauptgründe, warum flexible, cloudbasierte Lösungen wie Microsoft Azure in den letzten Jahren sehr beliebt geworden sind. Wir waren immer der Meinung, dass unsere ZyWALL-Familie die besten verfügbaren Produkte anbietet, um die Leistungsfähigkeit der Cloud zu nutzen, sodass es wirklich eine Ehre ist, das Gütesiegel von Azure verliehen bekommen zu haben.“