Michele Falcone: Neuer Präsident des FEMB

Michele Falcone wurde bei der Generalversammlung der Fédération Européenne du Mobilier du Bureau (FEMB) zum neuen Präsidenten gewählt.

Der neue Präsident der FEMB Michele Falcone. Abbildung: FEMB
Der neue Präsident der FEMB Michele Falcone. Abbildung: FEMB

Der Dachverband der europäischen Büromöbelindustrie Fédération Européenne du Mobilier du Bureau (FEMB) hat einen neuen Präsidenten. Michele Falcone wurde bei der Generalversammlung des Verbands in Brüssel einstimmig gewählt. Die Präsidentschaft gilt für zwei Jahre.

Die Wahl als Ausdruck der Wertschätzung

Michele Falcone, der bereits 2010 und 2011 die Position des FEMB-Präsidenten innehatte, verfügt über dreißig Jahre Erfahrung in der Möbelbranche und ist derzeit als Senior-Advisor für verschiedene Unternehmen im M&A-Bereich und als Experte für Unternehmensumstrukturierungen tätig. „Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich zum Präsidenten des FEMB gewählt wurde. Ich hoffe, dass diese Wiederwahl auch ein Ausdruck der Wertschätzung für die gute Arbeit ist, die der italienische Vorsitz vor neun Jahren geleistet hat und die in den vergangenen Jahren von der Federlegno-Arredo-Struktur unterstützt wurde“, teilte Falcone mit.

Auf den bisherigen Erfolg aufbauen

„Im Jahr 2010 haben meine Kollegen und ich den Prozess zur Entwicklung des wichtigen europäischen Zertifizierungsverfahrens für Nachhaltigkeit Level initiiert. In Bezug auf die Kreislaufwirtschaft, aber auch als voll akkreditiertes Zertifizierungsprogramm, steht Level nun Herstellern in ganz Europa zur Verfügung. Ein wichtiger Aspekt meiner Präsidentschaft ist es, auf diesem Erfolg aufzubauen“, so Falcone.

Wahl des neuen Vizepräsidenten

Falcone wird von dem neu gewählten Vizepräsidenten Ruben Fernández unterstützt, der ebenfalls während der letzten Generalversammlung gewählt wurde. Rubén Fernández ist CEO des spanischen Herstellers Forma 5. Als ausgebildeter Ingenieur verfügt er über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Vertrieb und kaufmännische Angelegenheiten und ist außerdem Präsident des spanischen FEMB-Mitgliedsverbandes FAMO. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Präsidenten und meinen anderen Kollegen im FEMB, um den Ruf und die Aktivitäten des Verbandes weiter auszubauen “, so Fernández.

Rechtssitz in Brüssel

Neben den Wahlangelegenheiten ist eine weitere wichtige Entscheidung getroffen worden: Die FEMB hat beschlossen, in Brüssel einen Rechtssitz einzurichten. „Dies werde es ermöglichen, die bereits ausgezeichneten Beziehungen der FEMB zu verschiedenen europäischen Institutionen weiter auszubauen und neue Beziehungen zu knüpfen “, teilte der Präsident der FLA, Gianfranco Marinelli, mit.