Messe Frankfurt: Interior Looks mit starkem Debüt

Der Bereich Interior Looks hat auf der Ambiente 2025 einen gelungenen Start hingelegt. Das Areal brachte Möbel- und Einrichtungsmarken mit Einkäufern aus Handel, Architektur, Planung, Hotellerie und Gastronomie zusammen. Für 2026 soll das Angebot ausgebaut werden.

Auf der Ambiente 2025 wurde der Bereich Interior Looks neu geschaffen. Abbildung: Messe Frankfurt Exhibion GmbH/Jens Liebchen
Auf der Ambiente 2025 wurde der Bereich Interior Looks neu geschaffen. Abbildung: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jens Liebchen

„Interior Looks war der erste Schritt. Wir sind auf verschiedenen Ebenen mit der Möbelbranche im Gespräch und werden das Möbelangebot in Frankfurt/Main auf eine breitere Basis stellen – für unterschiedliche Segmente vom gehobenen Bereich bis hin zu Premium“, erklärt Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs. „Über den traditionellen Messegedanken hinaus stehen neue, innovative Formate zur Neukundengewinnung für Hospitality, Interior Design, das Objektgeschäft sowie von Architekten und Innenarchitekten zur Diskussion. Natürlich sprechen wir auch mit den Kollegen der Leitmessen ISH, Heimtextil und Light + Building, um deren internationale Besuchergruppen hierfür zu aktivieren.“

Gelungener Auftakt mit starkem Potenzial

„In herausforderndem Marktumfeld erschließen wir für unsere Aussteller aus der Möbelbranche gezielt neue Absatzfelder und begleiten die Transformation der Branche. Über unseren Fokus auf Lifestyle und Design hinaus treffen sie in Frankfurt/Main sowohl neue Einkäufer aus dem Handel als auch Geschäftspartner aus dem Contract- und Hospitality-Business. Das hat sich als sehr erfolgreich erwiesen und ich freue mich besonders, dass die Strategie für die Firstmover des Interior-Looks-Areals so hervorragend aufgegangen ist“, betont Yvonne Engelmann, Leiterin Ambiente Living, Giving und Working.

Hohe Erwartungen, starke Resonanz: Ziele erreicht

Interior Looks ist im Umfeld der Interior-Design-Halle 3.1 angesiedelt, in der sowohl internationale Lifestylemarken als auch Contract-Themen erfolgversprechende Synergien bieten. Kuratiert wurde das Areal von Bernd Schellenberg, der auch das gestalterische Konzept mitverantwortete. Dies bot den Besuchern eine abgestimmte Präsentation an Manufakturmöbeln, Textilien, Leuchten und Designobjekten. Dementsprechend äußerten sich die Aussteller, von denen sich viele erstmals auf der Ambiente präsentierten, darunter Jörg Hebel, Leitung Contract bei JAB Josef Anstoetz: „Die Ambiente bietet uns ein ideales Umfeld, in dem wir unsere gesamte Gruppe präsentieren können. Das Debüt hier in Frankfurt hat unsere Erwartungen wirklich übertroffen. Es wurden viele interessante Kontakte des Handels erreicht, sowie auch das Contract Business von der Hotellerie bis zur Innenarchitektur.“

Ambiente 2026: Möglichkeiten für die Möbelbranche

„Mit dem positiven Feedback und bereits zahlreichen Interessenten für 2026 wird Interior Looks weiterwachsen. Durch Synergien mit internationalen Messen in Frankfurt/Main sowie innovativen Formaten zur Neukundengewinnung und zum Matchmaking schaffen wir für die Möbelbranche neue Zugänge zu relevanten Zielgruppen“, resümiert Engelmann.