Mercator-Leasing: Weiterhin auf Erfolgskurs

Der Schweinfurter Finanzdienstleister Mercator-Leasing steigerte im Geschäftsjahr 2018/2019 wieder das Leasing-Neugeschäft und liegt damit über dem Zuwachs des Gesamtmarktes.

Matthias Schneider, Geschäftsführer und Rolf Hahn, Vorsitzender der Geschäftsführung. Abbildung: Mercator-Leasing
Matthias Schneider, Geschäftsführer und Rolf Hahn, Vorsitzender der Geschäftsführung. Abbildung: Mercator-Leasing

Obwohl sich die Konjunkturlage eingetrübt hat, konnte die Leasing-Branche einen Zuwachs im gesamten Mobilien-Leasing-Markt in Deutschland, den das ifo-Institut für 2018 mit circa drei Prozent angibt, verzeichnen. Die Steigerung des Neugeschäftsvolumens um mehr als 30 Prozent auf über 400 Millionen Euro bei Mercator-Leasing liegt damit deutlich über dem Zuwachs des Gesamtmarktes. Die Bilanzsumme liegt mittlerweile bei rund 695 Millionen Euro. Ein Grund für das Wachstum sei der weiterhin anhaltende Trend zum Leasing, denn mehr als 50 Prozent aller außenfinanzierten Investitionen werden heutzutage über diese Finanzierungsform realisiert, teilte Mercator-Leasing mit.

Positive Beiträge in vielen Geschäftsfeldern

In den Geschäftsfeldern Büromaschinen, IT, Software- und Lizenzanteile, komplette Kommunikationssysteme, Transportanlagen, Maschinen für die Produktion und Spezialfahrzeuge sowie im Bereich Pkw und Lkw konnte ein nennenswerter Beitrag zur Geschäftsentwicklung geleistet werden. Insbesondere sei dies jedoch im Bereich Dienstrad-Leasing der Fall. Angesichts der technologischen Entwicklung im Gesundheitssektor und der im Vergleich dazu noch niedrigen Leasing-Quote sei das Potenzial, das die Investitionen in diesem Segment bieten, auch für das Schweinfurter Finanzunternehmen groß. Mit Leasing und Miete sowie ergänzenden Services werde auch in der Medizin- und Labortechnik der Gedanke der Total Cost of Ownership realisierbar, so das Unternehmen.

Innovative und kundenspezifische Finanzierungslösungen

Als eine der ersten Gesellschaften überhaupt bot das mittelständische Finanzunternehmen „All-In“-Lösungen, ein Komplettpaket aus der Beschaffung des Investitionsobjektes inklusive Verbrauchsmaterial, Service, Wartung und Support sowie das „Pay-as-use-Modell“, bei dem man individuelle Preisfestlegungen auf Grundlage abrechenbaren Größen treffen kann, an. „Man darf als Leasinganbieter nicht stehenbleiben, sondern man muss frühzeitig die Anforderungen des Marktes erkennen und in neue Geschäftsfelder investieren. So sind wir in der Lage, innovative und kundenspezifische Finanzierungslösungen anbieten zu können, was sich in der positiven Geschäftsentwicklung bei Mercator-Leasing ausdrückt“, so Rolf Hahn, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Mittlerweile betreuen über 100 Mitarbeiter deutschlandweit rund 47.000 gewerbliche und öffentlich-rechtliche Kunden und verwalten dabei rund 232.000 Verträge.