Mercator-Leasing mit Rekordergebnis in 2020/2021

Das Schweinfurter Finanzdienstleistungsunternehmen hat im Geschäftsjahr 2020/2021 erneut das Leasing-Neugeschäft gesteigert. Das Unternehmen konnte so trotz Corona ein Rekordergebnis zum 30-jährigen Bestehen ausweisen.

Die Unternehmenszentrale von Mercator-Leasing im Schweinfurter Gewerbepark Maintal. Abbildung: MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz-KG
Die Unternehmenszentrale von Mercator-Leasing im Schweinfurter Gewerbepark Maintal. Abbildung: MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz-KG

2020 war die deutsche Wirtschaft aufgrund der Pandemie starken Schwankungen ausgesetzt, was auch die Leasing-Wirtschaft zu spüren bekam. Dennoch blieb Leasing für Unternehmen häufig die erste Wahl, um in IT-Equipment, Fahrzeuge oder andere Güter zu investieren, hieß es vonseiten des Unternehmens. Laut Angaben des Bundesverbands Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) stieg die Mobilien-Leasingquote im Jahr 2020 auf 25,2 Prozent. Damit zeige Leasing in der Krise seine Vorteile für die Liquiditätssicherung der Unternehmen und beweise sich als verlässlicher Investitionspartner des Mittelstandes, teilte Mercator-Leasing mit.

Starke Steigerung bei Dienstrad-Leasing

Bei Mercator-Leasing konnte eine Steigerung des Neugeschäftsvolumens im Geschäftsjahr 2020/2021 um knapp 44 Prozent auf über 827 Millionen Euro verzeichnet werden, die deutlich über dem Zuwachs des Gesamtmarktes liegt. Diese sei insbesondere auf die gute Zusammenarbeit mit den Partnern zurückzuführen, kommentierte Mercator-Leasing. Die Bilanzsumme des Unternehmens liegt mittlerweile bei einem Wert von knapp 1,4 Milliarden Euro. Das Neugeschäft resultierte im Wesentlichen aus den Kerngeschäftsfeldern Office und IT, Maschinen, Transportanlagen und Fahrzeuge, Medizin- und Labortechnik. Stark gestiegen sei vor allem der Bereich Dienstrad-Leasing/Mitarbeiter-Benefit-Programme, der einen erheblichen Wachstumsmarkt hinsichtlich E-Mobilität und Nachhaltigkeit darstellt.

„Wir haben kräftig investiert, um die eigene Position zu stärken und weiter auszubauen. Konkret waren folgende Faktoren für unsere bemerkenswerte Geschäftsentwicklung ausschlaggebend: Wir haben in den Ausbau unseres Personalstamms investiert, unser ohnehin breites Vertragsangebot an innovativen und kundenspezifischen Finanzierungslösungen weiter diversifiziert, und wir setzen zudem mehr und mehr auf automatisierte Prozesse im Rahmen der Digitalisierung“, so Dr. Norman Hoppen, Geschäftsführer bei Mercator-Leasing.

Gutes Rating des Unternehmens in 2021 bestätigt

Mittlerweile betreuen über 160 Mitarbeiter deutschlandweit rund 69.000 gewerbliche und öffentlich-rechtliche Kunden und verwalten dabei rund 483.000 Verträge. Auch im Rating des Unternehmens zeigt sich die Anerkennung für das bisher Geleistete. Die Einstufung auf AA- im Jahr 2017 wurde zum 19.05.2021 durch die GBB-Rating, der Tochtergesellschaft des Bundesverbandes deutscher Banken, bestätigt.