MediaMarktSaturn hat Zusammenarbeit mit Geschäftskunden ausgebaut

MediaMarkt und Saturn sprechen mit einem Sortiment an professionellen Business-Geräten und -Lösungen nun auch Geschäftskunden an. Im Fokus stehen kleine und mittelständische Unternehmen, der Bildungs- und Gesundheitssektor sowie die öffentliche Verwaltung.

MediaMarktSaturn Deutschland baut neben seinen Produkt- und Serviceangeboten für Privatkunden jetzt ebenfalls die Zusammenarbeit mit Geschäftskunden deutlich aus. Der Elektronikhändler adressiert damit vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen, außerdem die öffentliche Verwaltung. Beratung zu Lösungspaketen erhalten die Geschäftspartner direkt vor Ort von speziell qualifizierten B2B-Managern der Märkte von MediaMarkt und Saturn. Hinzu kommt der Zugriff auf ein umfassendes Sortiment an professionellen Business-Geräten und -Lösungen. Mittlerweile sind bereits über 220 Geschäftskunden-Berater in rund 200 Märkten im Einsatz. Ziel sei es, dass das B2B-Angebot bis Anfang des Jahres 2021 in allen 430 Märkten in Deutschland verfügbar sei, teilte die Unternehmensgruppe mit.

Auf zu neuen Märkten

„Privatkunden schätzen seit langem die Service- und Beratungskompetenz von MediaMarkt und Saturn, verbunden mit einem umfangreichen Sortiment. Aber gerade auch der Mittelständler, der seine Konferenzräume mit moderner Videotechnik ausstatten möchte oder die Schule, die sich mit neuer Technologie fit für die Digitalisierung macht, hat enormen Bedarf an neuen Technologie-Lösungen und lösungsorientierter Beratung. Deshalb forcieren wir nun nach einer erfolgreichen Testphase den Ausbau unseres B2B-Geschäfts und schaffen hier ein eigenes, bundesweites professionelles Beratungsangebot“, so Florian Gietl, CEO von MediaMarktSaturn Deutschland.

Bedarfsgerechte Lösungen

In der Zusammenarbeit mit Geschäftskunden stehe der lösungs- und kundenorientierte Ansatz im Vordergrund. Produkte für den professionellen Einsatz seien dabei nur ein Baustein unter vielen Komponenten: MediaMarktSaturn biete den Geschäftskunden ein Leistungsangebot, das Produkte, Serviceleistungen und -pakete, Finanzierung und Leasing für unterschiedliche Unternehmensgrößen zu einer passgenauen Lösung zusammenfasst, die den Ansprüchen von Businesskunden entspreche. Dabei liege der Fokus auf Komplettlösungen. Denn die Erfahrung von MediaMarktSaturn zeige, dass Geschäftskunden an diesen besonders interessiert seien, teilte die Unternehmensgruppe mit.

Starke Kooperationen

Diese Komplettlösungen basieren auf einem umfangreichen B2B-Vollsortiment, das ganz auf den Bedarf von kleinen und mittleren Unternehmen abgestimmt ist. Dafür arbeitet MediaMarktSaturn mit führenden Herstellern in den Bereichen IT, Audio, Video und Weiße Ware zusammen, beispielsweise mit Apple, Microsoft und Samsung. Im Bereich Service und Wartung setzt MediaMarktSaturn auf Servicegesellschaften der Unternehmensgruppe und kooperiert mit der RTS-Service Group, der Powerservice GmbH sowie mit der Deutschen Technikberatung. Auch für die Durchführung spezieller Projekte gibt es ein Partnernetzwerk.