Seit 1. Januar verantwortet Siegfried Hermann das neue Geschäftsfeld der Macom-Managed-AV- & IT-Services. Für die Leitung des operativen Bereichs hat Gerald Wintersinger die Funktion des Verantwortlichen übernommen.
Mit diesem Führungsduo unterstreicht das Unternehmen laut eigener Angaben die Bedeutung und die Eigenständigkeit des neuen Geschäftsfeldes der Macom-Managed-AV- & IT-Services.
Kundenbedürfnis nach Managed-IT-Services
Bereits Ende Oktober hatte Macom die Eröffnung des neuen Geschäftsfeldes bekanntgegeben. „Wir greifen hier ein neues Bedürfnisfeld unserer Kundenzielgruppen an, in dem wir ein großes Potenzial sehen. Um das neue Geschäftsfeld von Anfang an auf stabile und erfolgreiche Füße zu stellen, haben wir uns für das Führungsduo Hermann und Wintersinger entschieden. Beide sind ausgewiesene Experten in Ihren Bereichen und bringen große Erfahrung mit. Zusätzlich werden wir ein eigenes Vertriebsteam und ein eigenes operatives Delivery-Team für die Macom-Managed-AV- & IT-Services aufbauen“, erläuterte Björn Jensen, Geschäftsführer der Macom GmbH.
„Diese inhaltliche Trennung der Geschäftsfelder ist absolut sinnvoll. Zwar werden wir dieselben Kundenzielgruppen bedienen, die wir auch in unserem operativen Kerngeschäft der medientechnischen Fachplanung haben. Wir reden aber mit anderen Ansprechpartnern und haben andere Mehrwertargumente. Zudem sorgt die Trennung der Betriebsservices von unserem Planungsgeschäft für klare Strukturen und eine klare Ressourcenaufteilung“, ergänzte Siegfried Herrmann.
AV- und Betriebsexperten bilden Führungsteam
Vor seiner Tätigkeit bei der Macom GmbH war Siegfried Hermann über fünf Jahre lang Geschäftsführer der Crestron Germany GmbH mit Schwerpunkt auf Vertrieb und Business Development. Davor hatte er dort bis 2013 die Rolle des Vertriebsleiters DACH inne. In dieser Funktion hatte er die Abteilungen des B2C- und das B2B-Kundengeschäftes mit jeweils eigenen Vertriebsstrukturen aufgebaut.
Gerald Wintersinger war bis zu seinem Wechsel in das neue Geschäftsfeld vier Jahre als Senior AV Consultant bei Macom beschäftigt. In dieser Rolle betreute er die Rahmenverträge von Key-Kunden. Davor hatte er sechs Jahre lang auf Kundenseite den Betrieb von medientechnischen Installationen verantwortet. Mit dieser Erfahrung hat er nun die Prozessstrukturen der Macom-Managed-AV- & IT-Services aufgebaut.
Umfassendes Paket für vier Leistungsbereiche
Die Macom-Managed-AV- & IT-Services umfassen derzeit vier Leistungsbereiche. Dabei decken sie alle Kundenbedürfnisse ab, hat das Unternehmen mitgeteilt: Von der Bewertung bestehender Infrastrukturen und Betriebsprozesse über die Betreuung ab Tag eins des Regelbetriebs bei neuen Installationen bis hin zur Übernahme aller Betriebs- und Service-Tätigkeiten im laufenden Betrieb. Dazu gehören beispielsweise SLA-Management, Helpdesks und Monitoring, EoL-Services und regelmäßige Experten-Reviews.