Logitech und Plantronics beenden Gespräche

Logitech und Plantronics haben die Gespräche zu einer Übernahme gestoppt. Dies teilten beide Unternehmen mit und bestätigten damit entsprechende Presseberichte.

  • Der Schweizer Konzern Logitech hätte mit der Übernahme von Plantronic den größten Kauf seiner Unternehmensgeschichte getätigt. Abbildung: Logitech
    Der Schweizer Konzern Logitech hätte mit der Übernahme von Plantronic den größten Kauf seiner Unternehmensgeschichte getätigt. Abbildung: Logitech

Ende November wollte der Hersteller von Computerzubehör Logitech den kalifornischen Headset-Hersteller Plantronics noch für eine Summe von 2,2 Milliarden Dollar kaufen. Logitech hätte mit der Übernahme das Ziel verfolgt, sein Sortiment an Headsets zu erweitern. Nach den Übernahmen von Ultimate Ears und Jaybird wäre Plantronics der dritte Hersteller von Kopfhörern und Headsets gewesen, der von Logitech übernommen worden wäre. Der Schweizer Hersteller Logitech hatte geplant, sich mit dem Erwerb von Plantronics vor erhöhten Herstellungskosten für Kopfhörer und Headsets zu wappnen, die durch die von US-Präsident Trump angedrohten Importzöllen auf chinesische Waren entstanden wären. Doch nun sind die Übernahmepläne geplatzt. Zu den Hintergründen machten beide Aktiengesellschaften keine Angaben.

Zwei Big Player

Logitech, mit einem Jahresumsatz von mehr als zwei Milliarden Dollar, ist nicht nur in den Bereichen Tastaturen, Mäuse, Webcams und Lautsprecher aktiv, sondern bietet auch Videokonferenzsysteme sowie Zubehör für Smart Home und das mobile Arbeiten. Plantronics ist einer der führenden Anbieter für Haedsets, Kopfhörer und Audio-Lösungen mit einem Jahresumsatz von mehr als 870 Millionen Dollar. Im Frühjahr dieses Jahres hatte Plantronics den Anbieter von Konferenztelefonen Polycom für rund zwei Milliarden Dollar übernommen.