Lösungen für die neue Normalität in der Arbeitswelt

Die Arbeitswelt ist im Umbruch. Homeoffice, flexible Präsenzmodelle und hybrides Arbeiten sind auf dem Vormarsch. Unternehmen und Mitarbeitende, die die Vorteile des ortsunabhängigen Arbeitens erkannt haben, werden nicht darauf verzichten wollen, wenn wieder Normalität einkehrt.

Für die neue Normalität in der Arbeitswelt braucht es geeignete Lösungen für Kommunikation und Zusammenarbeit. Abbildung: Enreach
Für die neue Normalität in der Arbeitswelt braucht es geeignete Lösungen für Kommunikation und Zusammenarbeit. Abbildung: Enreach

Die Pandemie hat gezeigt, dass die Anwesenheit im Büro nicht entscheidend für ein produktives Arbeiten ist, aber viele Büroarbeiter haben erkannt, dass ihnen im Homeoffice der persönliche Kontakt und Austausch mit den Kollegen fehlt. Ein Großteil der Unternehmen wird daher auf hybride Arbeitsmodelle mit einer Mischung aus Präsenzzeiten im Büro und Heimarbeit setzen.

Ortsunabhängig produktiv arbeiten

Für die neue Normalität in der Arbeitswelt braucht es geeignete Lösungen für die Kommunikation und Zusammenarbeit. In den ersten Monaten der Pandemie ging es darum, schnell Möglichkeiten zu finden, mit denen Mitarbeitende trotz Lockdown und Homeoffice produktiv blieben. Spätestens jetzt kommt es darauf an, langfristige Lösungen für das ortsunabhängige Arbeiten zu etablieren. Im Mittelpunkt stehen dabei flexible Unified-Communications-und-Collaboration-Lösungen, die entscheidend für ein produktives Arbeiten im Rahmen von flexiblen und hybriden Modellen sind. Für Fachhändler liegt darin die Chance, sich mit Lösungen aus dem Enreach-Portfolio neue Wachstumsmöglichkeiten zu erschließen und sich als Digitalisierungspartner ihrer Kunden zu etablieren.

Gerüstet für den Wandel der Arbeitswelt

Die europäische Gruppe Enreach bietet ein breites Portfolio für die veränderte Arbeitswelt: von Unified-Communications-und-Collaboration-Lösungen über KI-basierte Chat- und Voicebots sowie Cloud-Contact-Center-Dienste bis hin zu passenden Connectivity-Services.

Mit der Swyx-Unified-Communications-Lösung sind Mitarbeitende jederzeit optimal in die Kommunikation eines Unternehmens eingebunden: Sie können auch im Homeoffice oder unterwegs auf das zentrale Telefonbuch oder Präsenzinformationen ihrer Kollegen zugreifen und sind – falls gewünscht – immer unter ihrer gewohnten Durchwahl erreichbar. Mit der Collaboration-Lösung Swyx Meeting bietet das Unternehmen darüber hinaus alles, was für Web- und Videokonferenzen mit internen und externen Teilnehmern benötigt wird: von Screen-Sharing und Dateiaustausch bis hin zu Messaging im privaten oder Gruppenchat – alles direkt im Browser eines beliebigen PCs, Tablets oder Smartphones. Dank der Integration in Microsoft Teams mit Präsenzsynchronisation lässt sich das Beste beider Produktwelten miteinander kombinieren: Damit ist die Lösung von Enreach nicht nur ideal für Unternehmen, die eine Komplettlösung für Kommunikation und Zusammenarbeit suchen, sondern auch für Anwender, die Teams mit darüber hinausgehenden Telefoniefunktionen ergänzen wollen.

Schub für Cloudservices durch New-Work-Modelle

Ideal für mobile, wechselnde Arbeitsplätze sind Cloud-Kommunikationslösungen, denn sie können ohne großen Aufwand und ortsunabhängig eingerichtet werden. So verwundert es wenig, dass Cloud-Services durch die Pandemie einen enormen Schub erhalten haben. Sie verschaffen Anwendern genau die Flexibilität, die angesichts mehrerer Lockdowns und sich stetig verändernder Vorgaben so dringend benötigt wurde.

Unternehmen, die ihre Kommunikation trotz dieser Vorteile nicht oder nicht komplett in die Cloud verlagern können oder wollen, haben mit Enreach die Wahl: Die Kommunikationslösungen stehen gleichermaßen als klassische Inhouse-Installationen aus der Cloud oder im flexiblen, nicht cloudbasierten Abomodell zur Verfügung. Auch hybride Lösungen, bei denen eine Installation im Unternehmen mit ausgewählten Services aus der Cloud ergänzt wird, sind möglich.

Ganzheitliche Konzepte für hybrides Arbeiten

Für die Umsetzung von hybriden, ortsunabhängigen Formen der (Zusammen-)Arbeit benötigen Unternehmen ganzheitliche Konzepte, die Themen wie Sicherheit, Daten- und Arbeitsschutz genauso berücksichtigen wie die Partizipation der Mitarbeitenden. Nach zwei Jahren Pandemie zumindest zeitweise ins Büro zurückzukehren wird nicht für jeden einfach. Außerdem muss sichergestellt werden, dass Mitarbeitende sich austauschen können und den gleichen Wissenstand haben, egal, ob sie im Homeoffice oder im Büro arbeiten. Um die Herausforderungen, vor die der Übergang zur neuen Normalität Unternehmen stellt, zu meistern, empfiehlt es sich, Mitarbeitende einzubeziehen und ihre Anforderungen in einem sinnvollen Rahmen zu berücksichtigen.

Unternehmen benötigen klare Regeln, damit sowohl Mitarbeitende als auch Vorgesetzte mit hybriden Arbeitsmodellen zufrieden sind. Alle Beteiligten müssen vorab wissen, wann welche Mitarbeitenden orts- und zeitunabhängig arbeiten können und wann nicht und welche Arbeitsergebnisse erwartet werden. Kernzeiten, in denen Mitarbeitende telefonisch erreichbar sein müssen, oder regelmäßige Termine im Büro für den Austausch untereinander können ebenfalls dazu beitragen, dass es trotz hybrider Arbeit nicht zu Problemen kommt.