Linak: Wechsel in der Unternehmensführung

Ab 1. Juli werden Christoph Messing und Sebastian Meyer die Geschäftsführung des Herstellers für elektrische Verstellsysteme Linak übernehmen. Sie lösen Søren Hother Rasmussen ab, der nach 30 Jahren als Geschäftsführer in den Ruhestand gehen wird.

Linak
Alte und neue Geschäftsführung: v.l.: Sebastian Meyer, Søren Hother Rasmussen, Hanne Vinther Rasmussen, Christoph Messing. Abbildung; Linak

Christoph Messing und Sebastian Meyer werden ab Juli die Geschäftsfüherung der Linak GmbH antreten. Ihr Vorgänger Søren Hother Rasmussen war Linak-Mitarbeiter der ersten Stunde. Er stand Firmeninhaber Bent Jensen bereits in den 80er-Jahren zur Seite und hat mit ihm gemeinsam die ersten Kunden in Deutschland für Linak gewonnen. 1990 hat Søren Hother Rasmussen mit seiner Frau Hanne die deutsche Niederlassung von Linak gegründet und in den darauf folgenden Jahren weiterentwickelt. Seit 1996 hat die Linak GmbH ihren Sitz im hessischen Nidda. Heute zähle Linak 82 Mitarbeiter und erwirtschafte einen Jahresumsatz von circa 94 Millionen Euro, teilte das Unternehmen mit.

Ruder an die nächste Generation weitergeben

Nun hat Søren Hother Rasmussen seinen Rückzug als Geschäftsführer für den 30. Juni angekündigt: „Nach so vielen Jahren wird es Zeit, das Ruder an die nächste Generation weiterzugeben. Zusammen mit der Konzernleitung haben wir uns für eine interne Lösung entschieden, um den nachhaltigen Unternehmenserfolg zum Wohle unserer Geschäftspartner und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicherstellen zu können. Darüber bin ich sehr froh.“

Optimistischer Blick in die Zukunft

Christoph Messing und Sebastian Meyer haben ihre berufliche Karriere bei Linak begonnen und blicken auf eine langjährige Berufserfahrung zurück. Christoph Messing war bislang verantwortlicher Vertriebsleiter für den Bereich Möbel bei Linak. Sebastian Meyer ist zuständig für Finanzen und Personalwesen. „Neben dem fachlichen Wissen zählt bei Linak besonders die soziale Kompetenz und die Fähigkeit, mit Menschen umzugehen und auf Menschen einzugehen“, so Søren Hother Rasmussen. „Ich blicke sehr optimistisch in die Zukunft, denn Christoph Messing und Sebastian Meyer kennen das Unternehmen und die besonderen Herausforderungen für die Zukunft.“

Große Fußstapfen des Vorgängers

Die Linak GmbH ist eine von 35 Vertriebsniederlassungen des dänischen Unternehmens Linak A/S. Als Søren Hother Rasmussen seine Karriere bei Linak in den 80er-Jahren begonnen hat, hatte er 14 Kollegen. Heute zählt das Unternehmen über 2.400 Mitarbeiter. Die 82 Mitarbeiter der Linak GmbH in Nidda kümmern sich nicht nur um den Vertrieb und das Marketing. Kundenspezifische Anpassungen der Verstellsysteme für Büroschreibtische werden dort ebenso erledigt. „Wir beide sind sehr stolz darauf, dass uns dieses Vertrauen entgegengebracht wird. Die ‚Fußstapfen‘, in die wir da treten müssen, sind extrem groß, aber zum Glück haben wir zweimal zwei Füße “, teilte Meyer mit.