LG treibt B2B-Innovationen mit Microsoft voran

Der Elektronik-Konzern LG hat bestätigt, in Zukunft enger mit Microsoft zusammenzuarbeiten. Ziel ist die Beschleunigung der digitalen Transformation des eigenen B2B-Geschäfts.

Dr. Lee Sang-yong von LG und Sanjay Ravi von Microsoft haben die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen besiegelt. Abbildung: LG
Dr. Lee Sang-yong von LG und Sanjay Ravi von Microsoft haben die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen besiegelt. Abbildung: LG

Bereits vor einem Jahr hatte LG die Zusammenarbeit mit Microsoft gestartet, um die Geschäftsbereiche rund um autonome Fahrzeuge und Infotainment-Systeme auszubauen. Ab sofort dehnt LG sein Engagement zudem auf den B2B-Bereich aus.

Optimierung von Managementsystemen

LG plant, seine Managementsysteme zu optimieren. Unter anderem soll das BECON-System (‚Building Energy Control‘) künftig HVAC-Systeme (Heizung, Lüftung und Klimaanlage) mit Microsoft Azure effizienter zu verwalten und steuerbar sein. Darüber hinaus wird die Integration von Azure LGs Infotainment-Lösungen für Fahrzeuge weiter verbessern. Möglich wird dies durch ein Zusammenspiel von LGs webOS-Auto und der Microsoft-Connected-Vehicle-Platform für die nächste Generation vernetzter Fahrzeuge. Diese innovative HMI-Softwareplattform soll außerdem die Monetarisierung neuer digitaler Dienstleistungen vorantreiben.

Beiderseitiger Nutzen steht im Vordergrund

„Microsoft bringt komplementäre Technologien und Synergien mit, die die B2B-Lösungen von LG vorantreiben“, so Dr. Lee Sang-yong, Senior Vice President und Leiter des Automotive & Business Solutions Center bei LG Electronics. „Unsere Zusammenarbeit wird dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit und die digitale Transformation der B2B-Bereiche von LG, und somit eines wichtigen Wachstumsmotors für die Zukunft, sicherzustellen.“

„Microsoft ermöglicht Mobilitätsunternehmen die digitale Transformation und die Identifizierung neuer Geschäftsmöglichkeiten“, sagte Sanjay Ravi, General Manager für Automotive Industry bei Microsoft Corp. „LG fördert Innovationen und bietet seinen Kunden neue Dienste mit echtem Mehrwert, indem es seine eigenen digitalen Fähigkeiten und ein datengesteuertes Umfeld aufbaut.“