LG gibt Geschäftsergebnis für das zweite Quartal 2019 bekannt

LG Electronics hat für das zweite Quartal und die erste Jahreshälfte Rekordumsätze vermeldet: Die Hausgeräte-Sparte Home Appliance erzielte den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte.

LG

LG Electronics Inc. hat bekannt gegeben, dass im Zeitraum von April bis Juni 2019 ein konsolidierter Umsatz von 13,40 Milliarden und ein operativer Gewinn von 559,4 Millionen US-Dollar erzielt worden sind. Damit lag der Umsatz um 4,1 Prozent höher als im gleichen Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis hingegen ging um 15,4 Prozent zurück, was jedoch durch Rekordgewinne im Bereich Home Appliances und eine starke Profitabilität bei Business Solutions ausgeglichen werden konnte, so das Unternehmen.

Rekordumsatz bei Hausgeräten

Die LG-Home-Appliance-&-Air-Solution-Company meldete im zweiten Quartal einen Rekordumsatz in Höhe von 5,23 Milliarden US-Dollar. Dieser stellt den höchsten Umsatz für diesen Geschäftsbereich seit dem Bestehen von LG Electronics dar. Der Umsatz erhöhte sich im Vergleich zum zweiten Quartal 2018 um 16,1 Prozent. Das operative Ergebnis von 615,3 Millionen US-Dollar war das bisher höchste Ergebnis für den Zeitraum von April bis Juni.

Rückgang bei Mobiltelefonen

Die LG-Mobile-Communications-Company wies im zweiten Quartal 2019 einen Umsatz von 1,38 Milliarden US-Dollar aus (21,3 Prozent weniger gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum). Gründe dafür seien die stagnierende Nachfrage seitens der Verbraucher und die aggressive Preisgestaltung der chinesischen Marken. Der Umsatz erhöhte sich gegenüber dem ersten Quartal aber um 6,8 Prozent. Der Geschäftsbereich hat jedoch einen operativen Verlust von 268,4 Millionen US-Dollar gemeldet, da höhere Marketinginvestitionen zur Unterstützung der Markteinführung neuer Modelle angefallen seien. Die Einführung konkurrenzfähiger Smartphones im Massensegment und die steigende Nachfrage nach 5G-Produkten im dritten Quartal solle aber wieder zu einer verbesserten Performance beitragen, so das Unternehmen.

Anstieg bei Display-Produkten

Die LG-Business-Solutions-Company meldete für das zweite Quartal einen Umsatz von 579,29 Millionen US-Dollar. Das sind 14,8 Prozent mehr als im gleichen Quartal des Vorjahres und acht Prozent mehr als im vorherigen Quartal. Das operative Ergebnis von 49,82 Millionen US-Dollar stieg um 49 Prozent gegenüber dem Vorjahr und um 4,7 Prozent gegenüber dem Vorquartal an, was vorwiegend auf eine verbesserte Effizienz bei Kosten und Produktivität zurückzuführen sei. Für die Zukunft werde weiterhin mit starkem Wachstum bei Informationsdisplays und Solarmodulen gerechnet, teilte das Unternehmen mit.