Der oberfränkische Büromöbelhersteller Leuwico hat das Insolvenzverfahren erfolgreich abgeschlossen. Mit Wirkung zum 1. März übernehmen die früheren Leuwico-Geschäftsführer Mattias Rothe und Georg Hemmerlein mit ihrer neu gegründeten Leuwico Individual GmbH den Geschäftsbetrieb und führen ihn fort.

Den rund 100 Mitarbeitenden am Standort Wiesenfeld bei Coburg wurde heute die erfolgreiche Investorenlösung mitgeteilt und damit auch, dass ihre Arbeitsplätze sowie der Standort erhalten bleiben. Weitere Einzelheiten erfahren sie im Rahmen einer Belegschaftsversammlung am Ende dieser Woche, so der Insolvenzverwalter Dr. Dietmar Haffa von der Kanzlei Schultze & Braun. Der Geschäfts- und Produktionsbetrieb bei Leuwico läuft ohne Einschränkungen weiter. Alle Bestellungen werden vereinbarungsgemäß bearbeitet und ausgeliefert. Neue Bestellungen sind jederzeit möglich.
Geschäftsbetreib aufrecht erhalten
Der Insolvenzverwalter Dr. Haffa und sein Kollege Tobias Hirte hatten den Geschäftsbetrieb nach dem Insolvenzantrag des Büromöbelspezialisten aufrecht erhalten und stabilisieren können. „Gemeinsam mit dem Mitarbeitenden, den Kunden und den Lieferanten haben wir auch in dieser speziellen Situation dafür Sorge getragen, dass alle Aufträge vereinbarungsgemäß produziert und ausgeliefert wurden. Das ist keineswegs selbstverständlich und dafür möchte ich allen Beteiligten meinen Dank aussprechen“, sagt Rechtsanwalt Tobias Hirte.
Die Suche nach potenziellen Investoren
„Es ist ein sehr herausforderndes wirtschaftliches Umfeld und eine Branche, die seit Längerem zu kämpfen hat. In einer solchen Situation ist es alles andere als einfach, passende Investoren für angeschlagene Unternehmen zu finden. Bei Leuwico hatten wir das Glück, dass sich mehrere Interessenten gemeldet hatten, die von den qualitativ hochwertigen Produkten sowie dem qualifizierten und motivierten Mitarbeitenden beeindruckt waren. Nach sehr konstruktiven Gesprächen freut es mich, dass wir mit Herrn Rothe und Herrn Hemmerlein als Investoren eine gute Lösung für Leuwico präsentieren können. Beide kennen das Unternehmen aus ihrer Zeit als Leuwico-Geschäftsführer und verfügen über breite Erfahrung und tiefe Branchenkenntnis“, sagt Insolvenzverwalter Dr. Haffa.
Alte Bekannte wieder mit an Bord
Mattias Rothe und Georg Hemmerlein hatten Leuwico im Jahr 2011 schon einmal aus einer Insolvenz übernommen. Hemmerlein schied 2016 als Geschäftsführer aus, Rothe im Jahr 2022. Beide freuen sich auf ihre neue, alte Aufgabe: „Leuwico ist weiterhin eine echte Größe im Markt für die Ausstattung von Büros, Homeoffices oder Leitstellen. Es ist ein Unternehmen mit großem Potenzial, allen Herausforderungen zum Trotz. Leuwico kann schnelle Reaktionszeiten gewährleisten und gleichzeitig individuellen Kundenwünschen gerecht werden. Leuwico verbindet die Vorteile industrieller Präzision in der Fertigung mit individueller Handwerkskunst und verfügt damit über eine Fertigungstiefe, die kaum ein anderer Hersteller für Büro- und Sondermöbel für sich in Anspruch nehmen kann. Wir sind überzeugt, dass Leuwico mit diesen Stärken auch in Zukunft wuchern kann.“