Leitz will Franken übernehmen

Acco Brands hat bekannt gegeben, dass die Tochtergesellschaft Leitz Acco Brands GmbH & Co. KG in Deutschland, vorbehaltlich der Zustimmung durch die Kartellbehörden, eine Vereinbarung zum Erwerb der Franken Planungs- und Organisationsmittel GmbH unterzeichnet hat.

Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe und Sprecher der Geschäftsführung von Leitz Acco Brands. Abbildung: Acco Brands
Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe und Sprecher der Geschäftsführung von Leitz Acco Brands. Abbildung: Acco Brands

Franken ist Anbieter von visuellen Kommunikation-, Planungs-, Kreativ- und Schulungsprodukten mit Sitz in Neuss. „Die Rolle des Büros durchlebt einen historischen Wandel. Im post-pandemischen Büro 2.0 wird es sich um das Get-together drehen, um Zusammenarbeit, um Meetings, um Kreativität. Wir hoffen und freuen uns, hierfür Franken in unser Marken- und Produktportfolio für visuelle Kommunikation bald aufnehmen zu können und uns so eine stärkere Position in diesem Segment auf dem Markt zu verschaffen. Gemeinsam werden Leitz Acco Brands und Franken unseren Handelskunden und Endverbrauchern in Zentraleuropa eine einzigartige und wertvolle Auswahl an Marken und Produkten bieten und so Acco Brands für weiteres Wachstum positionieren“, teilte Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe und Sprecher der Geschäftsführung von Leitz Acco Brands, mit.

Zufriedenheit auf beiden Seiten

„Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung des Leitz-Acco-Brands-Geschäfts in Zentraleuropa. In den Jahren vor der Pandemie sind wir stetig gewachsen. Im Jahr 2020 haben wir nur einen geringen Rückgang bei gleichzeitig solidem Marktanteilswachstum in fast allen unseren Kategorien verzeichnet“, so Spijkervet weiter. Auch Werner Franken, Geschäftsführer und Gründer von Franken, zeigte sich zufrieden: „Nachdem wir die Marke Franken fest im zentraleuropäischen Markt etabliert haben und ich so viele Jahre in der PBS-Branche tätig war, freue ich mich, dass alles, was mein Team und ich hart erarbeitet und erfolgreich aufgebaut haben, ein neues Zuhause gefunden hat und in der Acco-Brands-Familie sicherlich gut weitergeführt wird. Jetzt blicke ich meinem wohlverdienten Ruhestand entgegen.“

Optimistisch in die Zukunft

Auch Werner Frankens Sohn Manuel Franken, geschäftsführender Gesellschafter von Franken, zeigte sich optimistisch: „Vor über 20 Jahren habe ich nach meinem Studium an der Seite meines Vaters bei Franken angefangen und seitdem gemeinsam mit ihm das Geschäft kontinuierlich weiterentwickelt und später auch geführt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Acco-Brands-Team und werde mich weiterhin auf Innovation und kommerzielle Umsetzung konzentrieren.“