Leitmesse Ornaris findet 2020 nicht statt

2020 hat sich zu einem sehr unerfreulichen Jahr für Bürofachmessen entwickelt. Branchenmagneten wie Light+Building und Orgatec müssen aussetzen. Nun hat dieses Schicksal auch die schweizerische Leitmesse Ornaris ereilt. Sie wird 2020 nicht stattfinden.

Erst im Sommer 2021 können sich Besucher wieder auf die Ornaris freuen. Abbildung: Bernexpo AG/David Biedert
Erst im Sommer 2021 können sich Besucher wieder auf die Ornaris freuen. Abbildung: Bernexpo AG/David Biedert

Der Veranstalter der Ornaris, die Bernexpo AG, hatte Anfang Mai diesen Jahres eine Umfrage durchgeführt, bei der über 70 Prozent der Aussteller und Besucher die Teilnahme an der Fachmesse zugesagt hatten. Allerdings hatten die Organisatoren die für August geplante Messe bereits im Juni auf den 6. bis 8. September verschieben müssen. Wegen der allgemeinen Entwicklungen in Europa und der Schweiz der letzten Tage war eine Absage der Veranstaltung nun unausweichlich geworden.

Kurzfristige Abmeldungen bedeuten das Aus

Die Lockerung der Schutzmaßnahmen in Teilen Europas und auch in einzelnen schweizerischen Kantonen hat zu einem Anstieg der Corona-Fallzahlen geführt. Strengere Regeln wie Reisebeschränkungen oder Maskenpflicht zur Eindämmung sind deshalb wieder nötig geworden. Diese Entwicklung hat bei vielen Ausstellern und Besuchern in den letzten Tagen zu zahlreichen kurzfristigen Abmeldungen geführt.

Schwierige Rahmenbedingungen

Es ist wichtig, dass im Kontext einer Fachveranstaltung für eine maximale Planungssicherheit und für den wirtschaftlichen Erfolg aller Teilnehmer gesorgt werden kann. In der aktuellen Situation hat sich der Veranstalter nicht in der Lage gesehen, diese Voraussetzungen weder für die September-Ornaris noch für die Januar-Edition zu erfüllen und damit die Gesundheit aller Besucher und Teilnehmer der Messe zu garantieren.

In den kommenden Tagen und Wochen will die Messe gemeinsam mit ihren Partnern an den bestehenden Plattformen (live/digital) und an Alternativen für Januar arbeiten, damit spätestens Anfang nächsten Jahres Menschen und Marken digital vernetzt werden können.

Die nächste Ornaris findet vom 22. bis 24. August 2021 auf dem Bernexpo-Gelände statt