Ledvance schafft Basis für nachhaltigere Beleuchtung

Der Leuchtenhersteller Ledvance verstärkt seine Bemühungen, die Beleuchtungsindustrie grüner zu machen. Dazu wurde mit Ledvance Loop eine Marke zur weiteren Verbesserung der unternehmerischen Nachhaltigkeitsmaßnahmen eingeführt.

Gareth Jackson, Chief Operating Officer bei Ledvance. Abbildung: Ledvance
Gareth Jackson, Chief Operating Officer bei Ledvance. Abbildung: Ledvance

Zu den Maßnahmen des Unternehmens für mehr Nachhaltigkeit gehören neue Produktreihen, die Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Transportwesen um eine Million Tonnen pro Jahr und eine verbesserte Bedarfsplanung auf KI-Basis. Des Weiteren hat der Hersteller mitgeteilt, seinen Hauptsitz zu verlegen und dadurch seine Bürofläche zu verkleinern. So soll effizienter gearbeitet und die flexible Homeoffice-Politik besser umgesetzt werden. Der neue Hauptsitz trägt ebenfalls den Namen Ledvance Loop, um das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit im Alltag zu verankern.

Zukunft der Beleuchtungsindustrie im Wandel

Vonseiten des Unternehmens hieß es, Ledvance Loop sei ein großer Schritt, der auch die Zukunft der Beleuchtungsindustrie verändern soll. „Wir haben bereits mehrere Millionen Dollar in Forschung und Entwicklung investiert, um einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Industrie zu leisten“, sagt Gareth Jackson, Chief Operating Officer bei Ledvance. „In dieser Ära des Wandels bei Ledvance ist Nachhaltigkeit kein endgültiges Ziel, sondern eine kontinuierliche Reise. Es geht uns um mehr als nur um Umweltbewusstsein: Wir gestalten unsere Prozesse um, reduzieren unseren CO2-Fußabdruck, schaffen Räume für Zusammenarbeit und bauen auf ethisches Geschäftsverhalten. Durch diese Weiterentwicklung stärken wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und sorgen für eine nachhaltige Zukunft für unser Unternehmen, die Umwelt und unsere Mitarbeitenden. Wir verpflichten uns, es heute besser zu machen als gestern und andere dazu zu inspirieren, uns auf diesem Weg zu begleiten. Dafür steht Ledvance Loop.“

Neben den zahlreichen Veränderungen innerhalb des Unternehmens wird das Unternehmen in Kürze zwei neue Produktreihen unter dem Dach von Ledvance Loop auf den Markt bringen:

  1. Die Produkte der Everloop-Reihe ermöglichen es gewerblichen Kunden, bestimmte Komponenten einer Leuchte zu ersetzen und so deren Lebensdauer zu verlängern sowie Abfall zu reduzieren.
  2. Die Produktlinie Natureloop umfasst Produkte aus recycelten Materialien für Endverbraucher.