Ledvance präsentiert Nachhaltigkeitsbericht mit neuer Strategie

Der Anbieter von Lichtlösungen Ledvance hat eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie präsentiert, die alle Geschäftsbereiche abdeckt. Die Strategie wird im ersten Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens festgehalten, der nun veröffentlich wurde.

Die umfassende Nachhaltigkeitsstrategie soll einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen leisten. Dafür werden die Prinzipien des UN Global Compact in die Strategie, die Kultur und das Tagesgeschäft des Unternehmens integriert. Über die Funktion des Chief Operating Officer ist das Thema Nachhaltigkeit nun auch direkt in der Unternehmensleitung angesiedelt. Festgehalten wird die Strategie im nun erschienenen Nachhaltigkeitsbericht.

Weniger Rohstoffverbrauch und Abfall

Zu den Maßnahmen, die Ledvance bereits ergriffen hat, gehören plastikfreie Verpackungen, ein geringerer Verbrauch an natürlichen Ressourcen und Energie im Produktionsprozess, reduzierte Emissionen und Abfälle sowie die Einhaltung von fairen Arbeitsbedingungen und Sicherheitsstandards. Für seine Leistungen in den Bereichen Umwelt, Ethik, Arbeits- und Menschenrechte sowie nachhaltige Beschaffung wurde Ledvance im Jahr 2022 mit einer Ecovadis-Silbermedaille ausgezeichnet.

Die Nachhaltigkeitsstrategie von Ledvance im Überblick

Ledvance hat in einem umfassenden Prüfungsprozess seine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, die über verschiedene kurz- und mittelfristige Ziele in die Niederlassungen einfließt und damit Auswirkungen auf die rund 140 Länder hat, in denen Ledvance tätig ist. Die fünf Fokusfelder sind Produktdesign, Lieferkette und eigener Betrieb, Mitarbeitende, digitale Verantwortung und Nachhaltigkeitskommunikation. Das Umweltmanagement von Ledvance umfasst die nachhaltige Nutzung von Energie, Wasser, Abfall und Chemikalien sowie die Überwachung der Treibhausgasemissionen (THG-Emissionen), wobei das umweltbewusste Design und Recycling von Produkten eine wichtige Rolle spielen. Mit seinem Quality-first-Ansatz bietet Ledvance seinen Kunden hervorragende Produkte, deren gesamter Lebenszyklus auf nachhaltigen Prozessen basiert. Um der Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette Priorität einzuräumen, pflegt Ledvance eine gemeinsame Wertebasis mit seinen Lieferanten und hat Prozesse implementiert, die sicherstellen, dass alle Aktivitäten den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Im Mittelpunkt des sozialen Engagements von Ledvance stehen die Einhaltung von fairen Arbeitsbedingungen und Sicherheitsstandards sowie die kontinuierliche Entwicklung und Förderung der vielfältigen und talentierten Mitarbeitenden.

Lichtlösungen leisten wesentlichen Beitrag

„Wir sind uns der Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf die Wirtschaft, die Natur und die Menschen sowie der Tragweite unserer nachhaltigen Transformation bewusst“, sagt Gareth Jackson, Chief Operating Officer bei Ledvance. „Wir sind überzeugt, dass Licht einen wesentlichen Beitrag zur Realisierung der Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen leisten kann. Der Wunsch, unsere Produkte nachhaltiger zu gestalten, hat sich daher bereits in vielen Bereichen niedergeschlagen, wie beispielsweise in der Eliminierung von Plastik in Verpackungen, der Reduzierung von knappen Rohstoffen in unseren Produkten oder in der Optimierung der Produktqualität.“