Lamy mit neuem Concept Store in New York

Trendviertel, Fashion-Mekka, Creative Hub: Im New Yorker Viertel SoHo hat Lamy seinen zweiten US-Concept-Store eröffnet. Das Ladenlokal auf dem West Broadway spiegelt den Designanspruch der Marke wider.

  • Der neue Concept Store von Lamy in New York. Abbildung: Lamy
    Neuer Concept Store von Lamy in New York. Abbildung: Lamy

Klar in der Formensprache und von zeitloser Modernität: Die Gestaltung der Außenfassade der neuen Adresse von Lamy in New York von Illustrator Christoph Niemann ist ein Spiegelbild des klaren Designs der Marke. Auch der Ort des neuen Stores ist bewusst gewählt worden.

Lamy im Big Apple

„Nachdem wir bereits zu Beginn des Jahres unseren ersten US-Concept-Store in San Francisco erfolgreich eröffnet haben, stellt SoHo noch einmal einen besonderen Meilenstein im Ausbau unserer weltweiten Markenpräsenz dar“, so Geschäftsführer Thomas Trapp. Die Geschäftsführerin Beate Oblau betont die Vorzüge des Standorts New York: „Vor allem die Nähe zur Kreativszene und das damit verbundene Potenzial für Kooperationen war für uns ein wichtiger Grund für die Wahl dieses Standorts.“

Wirkungsvoller Rahmen

Der Concept Store in New York verbindet den industriellen Charme von SoHo mit minimalistischer Architektur: Ziegelfassaden und meterhohe Glasfronten bilden einen atmosphärischen und zugleich modernen Rahmen für die Lamy-Welt. Auf rund 100 Quadratmetern werden die Schreibgeräte der Marke, von Lamy 2000 über Lamy safari bis Lamy aion, wirkungsvoll inszeniert. Hochwertige Displays und Vitrinen, gestaltet von dem japanischen Designer Aogu Onuki, laden zum Ausprobieren und Entdecken der Produkte ein.

Die Außenfassade des Concept-Stores ließ das Unternehmen durch den renommierten Künstler und Illustrator Christoph Niemann gestalten – als Hommage an die Street-Art-Kultur von SoHo. Eigens für den New Yorker Store entwickelte der Künstler ein Outdoor Mural für Lamy. Das Besondere: Das Motiv, das die seitliche Fassade des Concept Stores zieren wird, ist anamorph – es kann nur von einem bestimmten Punkt aus perspektivisch richtig betrachtet werden. Daneben wird eine weitere Arbeit Niemanns – eine großformatige Wandillustration – im Inneren des Stores zu finden sein; ebenso wie eine Replik der Korallen-Skulptur, die der Künstler 2016 für die von Lamy initiierte Ausstellung thinking tools anlässlich des 50. Jubiläums des Unternehmens entwarf.

Talking about thinking tools

Wiederkehrendes Thema der Zusammenarbeit zwischen Lamy und Niemann ist das Schreibgerät als Denkwerkzeug und Ideentransporter. Daran anknüpfend lädt Lamy im Rahmen der offiziellen Eröffnungsfeier am 29. November zu einem Talk in den New Yorker
Concept Store.

Neben Christoph Niemann nimmt auch Mike Meiré am Gespräch teil. Meiré ist Designer, Brand Director sowie Künstler und Kurator. Mit seiner Agentur Meiré und Meiré prägt er seit 2014 die Kommunikation von Lamy und war unter anderem auch für Konzeption und Gestaltung der Ausstellung thinking tools verantwortlich.