Kyocera weitet Klimaallianz mit Händlern aus

Seit 2020 bietet der Dokumentenmanagement-Dienstleister Kyocera seinen autorisierten Partnern die Berechnung ihres Corporate Carbon Footprint (CCF) an: Der ermittelte CO2-Fußabdruck kann über zertifizierte Klimaschutzprojekte kompensiert werden. Mit der Compass Gruppe hat sich nun ein großes deutsches Systemhaus angeschlossen.

Die Compass Gruppe ist ab sofort Teil der Kyocera-Klimaallianz. Abbildung: Kyocera
Die Compass Gruppe ist ab sofort Teil der Kyocera-Klimaallianz. Abbildung: Kyocera

„Auf der Handelsseite motivieren wir unsere Partner mit Expertise und der Fußabdruckberechnung dazu, in Klimaschutz zu investieren. Uns macht es stolz, dass so viele den Weg der Nachhaltigkeit mit uns gehen. Ganz besonders freue ich mich über das Commitment der Compass Gruppe, gemeinsam mit Kyocera als Allianz für mehr Nachhaltigkeit voranzugehen“, berichtet Stephen Schienbein, Senior Direktor Vertrieb bei Kyocera.

Handel als wichtiger Baustein im Klimaschutz

„Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung bei Investitionsentscheidungen“, bestätigt auch Dirk Henniges, Geschäftsführer der Compass Gruppe, die als Zusammenschluss von 41 Systemhäusern an über 70 Standorten nicht nur ein großer Kyocera-Partner, sondern auch einer der größten Anbieter von Druck-, Kopier- und Output-Lösungen in Deutschland ist. Durch das Kyocera-Programm ist die Compass-Zentrale seit Februar klimaneutral und forciert die Initiative bei seinen Mitgliedern, teilte Kyocera mit. „Kunden fragen an, wie klimaneutral die Produkte sind, die wir anbieten. Schon bald könnte Nachhaltigkeit ein Schlüsselkriterium für die Neuanschaffung von Produkten sein. Von daher passt die Kyocera-Initiative CO2-neutrale Partner perfekt in die Zeit, und wir freuen uns, hier auf die hohe Nachhaltigkeitskompetenz zurückgreifen zu können.“

Positive Resonanz bei autorisierten Partnern

Mit der Zertifizierung scheint Kyocera einen Nerv getroffen zu haben, denn die Resonanz in der Händlerschaft ist groß. Unternehmen wie Büscher GmbH, Ehrig GmbH, PK Office GmbH, Printvision AG, Schön Bürosysteme GmbH, Steffers GmbH & Co. KG oder Büroorganisation Strothkamp Gmbh zählen bereits zu den CO2-neutralen Kyocera-Händlern. Hinzugekommen sind nun die Compass-Mitglieder Friedrich Karl Schroeder GmbH & Co. KG, Hees Bürowelt GmbH, Horn & Görwitz GmbH & Co. KG, Office 360 GmbH, Schröter Managed Services GmbH, Starke + Reichert GmbH & Co. KG und Weinrich GmbH & Co. KG. Die Partner können das Angebot auch an ihre Kunden weitergeben, um den positiven Klimaeffekt zu verstärken.

Kyocera selbst hat den CO2-Fußabdruck der Unternehmenszentrale und weiterer Standorte der Unternehmensgruppe berechnen lassen und CO2-neutral gestellt.