Kyocera übernimmt Optimal Systems

Kyocera hat mit der Übernahme des ECM-Lösungsanbieters Optimal Systems sein Leistungsspektrum um ein hochwertiges Informationsmanagement erweitert.Logo Kyocera-Optimal Systems

Optimal Systems ist ein inhabergeführter, deutscher Anbieter von Enterprise-Content-Management-Software (ECM). Mehr als 450 Mitarbeiter in Deutschland, Serbien, Österreich und der Schweiz betreuen die Installationen und ECM-Lösungen von mehreren tausend, zum Teil weltweiten Kunden.

Wertvolle Kompetenzen und Marktkenntnis

Zu den Kernkompetenzen von Optimal Systems gehören laut Unternehmensangaben neben der fast 30-jährigen Erfahrung in der Software-Entwicklung und der Bereitstellung von ECM-Lösungen für verschiedene Branchen im Markt auch softwarebezogene Dienstleistungen auf unterschiedlichen Ebenen. Als wertvoll erweisen sich dabei die technische Integrationskompetenz, die Individualisierung und die persönliche Expertise von Optimal Systems. Das breite Spektrum an Software-Lösungen runde das Enterprise-Content-Management-Portfolio der Kyocera-Gruppe ab. Von der Investition erhoffe man sich, seinen Kunden mehr als bisher anbieten zu können und damit neue Kundengruppen zu erschließen. Optimal Systems bleibe unabhängig und werde unverändert weitergeführt, hat das Unternehmen mitgeteilt.

Positive Effekte für beide Seiten

Norihiko Ina, Präsident von Kyocera Document Solutions Inc.: „Dank der Zusammenarbeit können wir nun standortunabhängig und zu jedem Zeitpunkt neue, optimal zugeschnittene Angebote aus Beratung, Hardware, Software und Services unterbreiten, mit denen sich die Geschäftsprozesse unserer Kunden noch effizienter gestalten lassen.“

„Wir sind absolut überzeugt, dass wir im Kyocera-Verbund international schneller wachsen, weil wir unser ECM-Knowhow nun zusätzlich an die Kyocera-Kunden herantragen können, um deren Digitalisierungsprozesse maßgeblich zu unterstützen. Wirtschaftliche, kundenorientierte Lösungen zu entwickeln, gehört zum Leitbild beider Unternehmen. Dieser Philosophie folgend ergänzen sich deshalb Optimal Systems und Kyocera perfekt“, hat Karsten Renz, Gründer und CEO der Optimal Systems GmbH, den Kauf kommentiert.