Kyocera-Studie zu Green-Office-Strategien

Ein Drittel der Unternehmen in Deutschland hat keine Nachhaltigkeitsstrategie für die Büroprozesse, und in kleineren Unternehmen ist fast die Hälfte ohne eine Green-Office-Strategie. So lauten Ergebnisse einer Umfrage, die Statista in Auftrag von Kyocera Document Solutions Deutschland durchgeführt hat.

Noch Luft nach oben: Viele Unternehmen haben keine Nachhaltigkeitsstrategie für Büroprozesse. Abbildung: Kyocera
Noch Luft nach oben: Viele Unternehmen haben keine Nachhaltigkeitsstrategie für Büroprozesse. Abbildung: Kyocera

Die Verbesserung der eigenen Klimabilanz sei für die meisten Unternehmen ein strategisches Thema, erklären die Initiatoren der Studie. Die Geschäftsprozesse bzw. das Büro spiele dabei für ein Drittel der Unternehmen jedoch keine Rolle. So lautet das zentrale Ergebnis der Studie, die das Marktforschungsinstitut Statista im Auftrag von Kyocera Document Solutions unter 802 Büroangestellten aus Deutschland durchgeführt hat. 33 Prozent haben angegeben, dass ihr Unternehmen keine Nachhaltigkeitsstrategie in Bezug auf die Büro- und Geschäftsprozesse hat. In Unternehmen mit 21 bis 49 Mitarbeitenden waren es sogar 44 Prozent.

Digitalisierung hat beim Green Office Priorität

Da in Deutschland rund 18 Millionen Menschen in einem Büro arbeiten, besteht im Office großes Potenzial, die eigene Klimabilanz zu verbessern. Laut der Studie setzen Unternehmen, die eine Green-Office-Strategie verfolgen, vor allem auf die Digitalisierung von papierintensiven Prozessen: 59 Prozent der Befragten gaben an, diese Maßnahme zu verfolgen. 39 Prozent setzten zudem auf die Sensibilisierung der Mitarbeitenden und in 38 Prozent der Fälle gab es festgesetzte Regeln beim Ausdrucken von Dokumenten wie den Duplex-Druck.

Umsetzung nicht zufriedenstellend

Nur 36 Prozent der Befragten haben angegeben, dass sie mit der umweltfreundlichen Gestaltung der Büroarbeit bzw. ihres Arbeitsplatzes und der Infrastruktur sehr zufrieden sind. Gerade beim Thema Drucken bestehe großes Potenzial: 80 Prozent der Befragten, die aktiv in Entscheidungen zur Nachhaltigkeitsstrategie involviert sind, würden den Druckeranbieter wechseln, wenn dieser auf die Coporate-Social-Responsibility-Ziele (CSR) einzahle.

Was die Befragten Personen tun, um nachhaltiger im Büro zu arbeiten. Abbildung: Kyocera
Was die Befragten Personen tun, um nachhaltiger im Büro zu arbeiten. Abbildung: Kyocera

Klimafreundliche Informationsprozesse

„Viele Unternehmen rufen noch nicht das volle Potenzial ihrer Geschäftsprozesse ab“, kommentiert Pascal Seifert, Marketing Direktor bei Kyocera Document Solutions. „Durch eine umweltfreundliche Gestaltung der Druckprozesse und des Informationsmanagements, lässt sich nicht nur die Klimabilanz einer jeder Organisation verbessern, sondern auch die Effizienz der Büroarbeit steigern.“