Kyocera erfolgreich im Business-Segment

Die Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH blickt auf ein erfolgreiches drittes Quartal 2019 zurück. Nach Zahlen des IDC-Marktforschungsinstituts ist der Dokumentenmanagement-Anbieter im genannten Zeitraum um 33,7 Prozent gewachsen.

Die Marktzahlen belegen den Erfolg von Kyocera. Abbildung: Kyocera
Die Marktzahlen belegen den Erfolg von Kyocera. Abbildung: Kyocera

Laut Angaben von Kyocera konnten im Vergleich zum Vorjahr (Q3/ 2018) die Marktanteile somit auf 16,5 Prozent ausgebaut werden. Im Gesamtmarkt liegt der Anbieter auf Platz 3.

Lichtblick inmitten des Abwärtstrends

Der Druckermarkt verzeichnet seit Jahren massive Einbrüche und ein Ende des Abwärtstrends ist nicht zu erwarten, hat das Unternehmen mitgeteilt. Kyocera hat hierzu einen Gegentrend setzen können: Als einziger Hersteller konnte im dritten Quartal 2019 auf eine konstante Positionierung unter den Top 4 zurückgeschaut werden.

Im Bereich A3-MFP-Mono konnte Kyocera seinen Absatz mehr als verdoppeln und seinen Marktanteil auf 36,2 Prozent steigern. Damit belegt das Unternehmen Platz 1 in diesem Segment. Top-Seller ist hier die TASKalfa 4012i, die weiteren Modelle dieser Erfolgsserie belegen ebenfalls Plätze in den Top 10. Ebenso konnte mit einem Marktanteil von 27,2 Prozent die Top-Platzierung im Segment Printer Mono erzielt werden. Der netzwerkfähige Ecosys P2040dn erreichte hier die höchsten Stückzahlen.

Vertriebsdirektor zeigt sich zufrieden

„Wir haben unsere Marktanteile bis heute kontinuierlich ausgebaut und sind in allen Produktionsbereichen sehr gut aufgestellt. Wir werden uns in den nächsten Monaten verstärkt auf das MFP-Segment fokussieren und neue innovative Systeme vorstellen“, so Vertriebsdirektor Stephen Schienbein.