Kusch+Co: Erinnerung an Luigi Colani

Kusch+Co hat sich anlässlich des Todes von Luigi Colani am 16. September an die enge Verbindung zum innovativen Designer erinnert. Das Unternehmen ist für die experimentellen Entwürfe Colanis offen gewesen und ihm über Jahrzehnte verbunden geblieben.

Colani-Design ist zeitlos. Abbildung: Kusch+Co.

Ernst Kusch, Firmengründer von Kusch+Co, hatte dem angehenden Designer Luigi Colani in den 1960er Jahren die Chance gegeben, seine innovativen Entwürfe gemeinsam mit dem in Hallenberg ansässigen Unternehmen umzusetzen und nahm ihn in Festanstellung. Er blieb ein ganzes Jahr in Hallenberg, bekam Spielraum zum Experimentieren und schuf für das Unternehmen Entwürfe, die auf der ganzen Welt Gefallen fanden. „Während dieser Zeit verbrauchte Colani etwa sieben bis acht Tonnen Gips, aus dem er Prototypen herstellte. Die meisten von ihnen wurden nie in Produktion genommen, aber das zeigt, dass Ernst Kusch den Mut hatte und offen für neue Ideen war“ so Ricarda Kusch, Enkelin von Ernst Kusch und Geschäftsführerin von Kusch+Co.

Bleibende Inspiration

Colanis Entwürfe waren oft laut, bunt und ihrer Zeit voraus. So auch die legendäre Liege TV-relax, die von Kusch+Co 1968 erstmals hergestellt wurde. Noch heute sind für Kusch+Co die Linienführung und Ergonomie des Colani-Entwurfs herausragend und inspirierend, teilte das Unternehmen mit. Passend zur Liege entwickelte Colani auch einen dazugehörigen Sessel. Zusammen kommen sie als „Colani-Collection“ noch heute als Blickpunkt in den Wartebereichen verschiedener Unternehmen zum Einsatz.