Kunden nach der Pandemie wiedergewinnen

Um im Einzelhandel zu wachsen und erfolgreich zu sein, wird es künftig weniger auf physische Kontakte ankommen. Stattdessen ist eine Zunahme digitaler Dienste erforderlich. So sieht es Valtech, eine führende internationale Digitalagentur.

Die Grenzen zwischen Online- und stationärem Handel werden zunehmend verschwimmen. Abbildung: Mediamodifier, Pexels
Die Grenzen zwischen Online- und stationärem Handel werden zunehmend verschwimmen. Abbildung: Mediamodifier, Pexels

Seit Beginn der Corona-Pandemie wuchs das Online-Shopping in Deutschland rasant an. Studien deuten darauf hin, dass sich diese Entwicklung in der Zeit nach der Pandemie fortsetzen wird. Vor diesem Hintergrund müssen Einzelhandelsunternehmen und Marken jetzt die Art und Weise überdenken, wie sie ihre stationären Ladengeschäfte betreiben. Sie müssen herausfinden, wie sie der wachsenden Nachfrage nach digitalen Dienstleistungen am besten gerecht werden, berichtet die Digitalagentur Valtech.

„In den kommenden Jahren werden wir signifikante Veränderungen im Verhalten der Menschen und der Gesellschaft sehen, insbesondere wenn es um die Verbraucher und deren Ausgaben geht“, sagt Uwe Tüben, Geschäftsführer von Valtech Deutschland. „Damit Handelsunternehmen und Marken diese Veränderungen überleben und sogar wachsen können, müssen innovative Strategien im Jahr 2021 und darüber hinaus umgesetzt werden. Dies ist besonders wichtig für Marken und Unternehmen, die primär persönlich mit Kunden in Kontakt sind.“

Digitale Lösungen der Zukunft

Valtech hat eine neue Abteilung für Unternehmenstransformation gegründet, das Valtech Future Studio. Durch eine Kombination von Forschung, Prototyping, strategischer Planung und menschenzentriertem Design hilft die Abteilung, innovative und zukunftsorientierte Unternehmenstransformationen zu beschleunigen. Das Valtech Future Studio solle nicht die Zukunft vorhersagen. Stattdessen sei es darauf ausgelegt, eine erkundende Perspektive auf die Zukunft einzunehmen, bei der Trends und Thesen in Zusammenarbeit mit Kunden und Endanwendern getestet und validiert werden, um Proof of Concepts (PoCs) zu erstellen. Das Studio verwandle im Wesentlichen Gedanken und Ideen in greifbare Werkzeuge. Diese ermöglichen es Kunden und ihren Endanwendern, qualifizierte und proaktive Entscheidungen für eine bessere Zukunft zu treffen.

Neue Anforderungen für Einzelhändler

„Durch die Pandemie war der Einzelhandel besonders betroffen. Es mussten schnell kreative Ideen gefunden werden. Veränderungen, die neue Kundenerlebnisse unterstützen, waren gefragt. Insbesondere das Online-Shopping wurde bei vielen Einzelhändlern recht schnell etabliert“, sagt Tina Dejan, Co-Direktorin des Valtech Future Studio. „Die Konsumenten werden auch weiterhin die besten, sichersten und bequemsten digitalen Lösungen online und im Geschäft verlangen, und Unternehmen müssen herausfinden, welche das sein könnten, um wettbewerbsfähig und relevant zu bleiben. Einfach nur eine E-Commerce-Lösung einzurichten, ist nicht genug. Unsere Aufgabe ist es, die bestmöglichen Wege zu finden, um dem Handel dabei zu helfen, mit diesen Anforderungen und Veränderungen Schritt zu halten. Außerdem wollen wir dabei helfen, mit den Auswirkungen der Pandemie und anderen globalen Herausforderungen, wie beispielsweise dem nachhaltigen Umgang mit der Umwelt, umzugehen.“

Ein Sturm in die Zukunft

In den „Future Storms“ des Valtech Future Studio arbeiten Designer, Ingenieure und Unternehmensberater an der Seite von Kunden und Endanwendern. Im Wesentlichen bauen und testen sie relevante Prototypen zu aufkommenden Technologien, die die Zukunftsszenarien unterstützen, die sie gemeinsam identifizieren. Die Ergebnisse des ersten Sturms wurden am 9. Juni 2021 vorgestellt. Unter dem Titel „Die Zukunft der B2C-Kundenbindung nach der Pandemie – Erforschung von Szenarien für eine ungewisse Welt” entdeckte das Valtech Future Studio eine Reihe Trends und Erkenntnisse in Bezug auf die aktuelle und zukünftige Einzelhandelslandschaft.

Potenzielle Auswirkungen des Online-Booms

Zwischen den Pandemie-Monaten März 2020 und Februar 2021 kam es zu einem signifikanten Anstieg der Online-Verkäufe um 23 Prozent. Gleichzeitig wuchs die Nachfrage der Verbraucher samt ihren Erwartungen an einen personalisierten, maßgeschneiderten Service. Online-E-Commerce-Shops begannen, Produkte individuell zu gestalten, Angebote auf der Grundlage von Verhaltensweisen anzubieten und spezifische Produkte für Nischenbedürfnisse zu schaffen. Valtech Future Studio ist der Meinung, dass sich diese Anforderungen und Erwartungen der Verbraucher auf die stationären Geschäfte übertragen und die Grenzen zwischen Online- und stationärem Handel verschwimmen werden. Damit sich physische Geschäfte an diese Erwartungen anpassen und weiterentwickeln können, müssen digitale Technologien wie KI, kontaktlose Kommunikation und digitale Realität effektiv kombiniert und genutzt werden.