Kriterien beim Kauf von Smartphones

Der Entwickler von Sicherheitssoftware Sophos wollte im Rahmen einer Umfrage wissen, inwieweit Smartphone-Nutzer die Sicherheit ihrer Geräte bewegt und welche Kriterien für den Kauf eines Smartphones entscheidend sind.

  • Die Auswahlkriterien für den Kauf eines Smartphones. Abbildung: Sophos
    Die Auswahlkriterien für den Kauf eines Smartphones. Abbildung: Sophos

Eines der zentralen Ergebnisse der von Sophos in Auftrag gegebenen Studie unter 201 Mitarbeitern zwischen 18 und 65 Jahren unterschiedlicher Branchen ist, dass Sicherheit zwar wichtig ist – hier vor allem für jüngere Nutzer –, entscheidend für den Kauf aber andere Kriterien sind.

Sicherheit als Kaufkriterium ein Schlusslicht

Die Umfrageteilnehmer konnten aus verschiedenen, für sie kaufentscheidenden Kriterien auswählen. Dabei hat sich gezeigt, dass das Kriterium Sicherheit eher wenig Relevanz hatte – die Befragten haben es mit 29 Prozent auf den vorletzten Platz gewählt. Nur das Aussehen war den Befragten noch unwichtiger. (Bei Österreichern ist in einer vergleichbaren Studie das Kaufkriterium Sicherheit mit 82 Prozent auf dem ersten Platz gelandet.) Die befragten Nutzer haben beim Kauf eines Smartphones in erster Linie auf Leistung (77 Prozent) und Preis (68 Prozent) geachtet, hat die Studie ergeben. Nachfolgende Kriterien waren das Betriebssystem (48 Prozent) sowie eine gute Kamera (41 Prozent). Nur noch knapp jeder Dritte entscheide beim Kauf des Smartphones nach Sicherheitsaspekten – sogar die Marke (34 Prozent) sei etwas wichtiger.

Am liebsten deutscher Fachhandel

Fast alle Befragten, nämlich 97 Prozent, haben ihr Smartphone in Deutschland gekauft. Dabei haben 88 Prozent dem Fachhandel vertraut, hat die Studie belegt. Nach dem Ort des Kaufs gefragt, haben 52 Prozent den Online-Fachhandel angeben. 33 Prozent fanden den Weg zu einem stationären Fachhändler. Bezahlt haben die Käufer dabei zu rund je einem Drittel 250 bzw. 500 Euro, 25 Prozent haben bis 800 Euro bezahlt, der Rest 1000 Euro oder mehr, hat die Studie gezeigt. Die Sicherheit scheint den Studienteilnehmern nicht wichtig zu sein. Danach gefragt, ob die Bereitschaft bestünde, für Sicherheit mehr Geld auszugeben, antworteten nur gut 19 Prozent mit „ja“, rund 39 Prozent mit „nein“ und 41 Prozent mit „vielleicht“.

Fast jeder sichert sein Smartphone

Insgesamt 86 Prozent der Befragten haben jedoch angegeben, dass die Sicherheit bei ihrem Smartphone für sie sehr wichtig (57 Prozent) oder sogar unabdingbar (31 Prozent) sei. Sophos hat mitgeteilt, dass besonders die jüngeren Nutzer hier hervorstechen würden: In der Altersgruppe von 18 bis 25 Jahren wurde mit 73 Prozent der höchste Wert bei dieser Frage erzielt. 95,5 Prozent der Befragten haben bestätigt, ihr Smartphone mit verschiedenen Verfahren zu sichern. Pin und Passwort sind hierfür insgesamt am beliebtesten (72 Prozent), gefolgt vom biometrischen Fingerabdruck (44 Prozent), Sperrmuster (21 Prozent) und der biometrischen Gesichtserkennung (14 Prozent).