Ambiente & Co.: Konsumgütermessen in Frankfurt/Main erfolgreich zu Ende gegangen

Unter dem Motto „Celebrating Business Together“ hat das diesjährige Messetrio der Konsumgüterbranche in Frankfurt/Main einen Ausstellerrekord von plus zehn Prozent eingefahren. Bestehend aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld haben auf über 360.000 m2 4.928 Anbieter ihre Lösungen vorgestellt.

Erfolgreiches Messetrio in Frankfurt/Main. Abbildung: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

Trotz mehrtägigem Streik bei der Deutschen Bahn ließen sich rund 140.000 Besucher. aller Handelszweige und Vertriebswege auf dem größten Event in der Geschichte der Messe Frankfurt von einer Fülle an Trends und Innovationen begeistern.

Leitevent für Orientierung

Auf dem komplett ausgebuchten Frankfurter Messegelände war fünf Tage lang die gesamte globale Konsumgüterbranche zu Gast. Das Frankfurter Messetrio mit internationaler Strahlkraft hat sich einmal mehr als Leitevent erwiesen, das Handel und Herstellern Orientierung gibt. „Erneut behauptete das Messetrio Ambiente, Christmasworld und Creativeworld einmal mehr seine immense Bedeutung als Orderplattform Nummer eins für den deutschen Fachhandel. Das Bedürfnis des Handels nach Innovationen, das hautnahe Erleben und Ordern von Produkten sowie die Kontaktpflege haben den Messespirit wesentlich geprägt. Der Handel geht mit ordentlich Rückenwind und vielen Messetrends ins neue Jahr“, resümiert Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbands Wohnen und Büro e.V. (HWB).

Die Internationalität hat zugenommen: Drei von vier Fachbesuchern kamen aus dem Ausland nach Frankfurt. Mit einem Anstieg der Internationalität auf Besucherseite um fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf aktuell 71 Prozent toppte die Mega-Messe das Vorjahresergebnis. Deutschland führte in diesem Jahr die Liste der Besuchernationen an. Italien und China belegten Platz zwei und drei der Top-Five-Besucherländer, gefolgt von den Niederlanden und den USA. Gemeinsam unterstrichen sie erneut die Bedeutung der Leitmessen als dem weltweit internationalsten Event für die Konsumgüterbranche.

Zukunftsthema New Work

Lifestyle und Workstyle verschmelzen zusehends: Wie sieht die Arbeit der Zukunft aus? Auf diese Zeitfrage gab das Areal Future of Work Antworten: Die kuratierte Sonderschau stellte Lösungen für moderne Arbeitswelten vor. Dieses Areal gab nicht nur Büroeinrichtern neue Impulse, sondern auch vielen anderen Zielgruppen wie Architekten, Planern und gewerblichen Endverbrauchern wie Hotels, dem Gastgewebe und Anbietern von Coworking Spaces. „Die vergangenen Jahre haben zu einer Zeit des Umbruchs geführt, der nicht zuletzt auch auf die Innenarchitektur Auswirkungen hatte: Zwischen Wohnen und Arbeiten, Kreativität und Formalität, Funktionalität und Design lösen sich die Grenzen auf, was für uns Innenarchitekten neue Gestaltungsmöglichkeiten schafft. Das neue Konzept der Ambiente spiegelt das wider – Kategorie-Denken war gestern!“, erklärt Carsten Wiewiorra, Präsident Bund Deutscher Innenarchitektinnen und Innenarchitekten e.V. (bdia). „Mit Future of Work wird die Messe den Planern gerecht, die nach zukunftsweisenden, flexiblen und nachhaltigen Lösungen suchen.“

Außerdem zeigte die PBS-Markenindustrie mit um drei Hallenebenen vergrößerter Präsenz passende Angebote für den gewerblichen Bürobedarf und Bürotechnik. „Der internationale Messeplatz Frankfurt hat mit der diesjährigen Ambiente unter Beweis gestellt, dass er unsere Branchenplattform ist. Wir haben wieder einen Messeplatz für den Austausch unter Händlern und Industrie, das ist sehr wichtig und freut uns sehr“, betont Rolf Schifferens, Geschäftsführer Durable.

Digitale Transformation

Ein weiterer zukunftsorientierter Themenschwerpunkt lag auf digitaler Transformation: Im Areal Digital Retail presented by nmedia informierten führende Akteure des Online-Handels wie EK Retail, Kaufland und nmedia umfassend und praxisnah zu neuen digitalen Services für den stationären Handel und das Onlinegeschäft. In diesem Rahmen markierte die Sonderpräsentation DigitalMobil Handel in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel eine weitere Premiere. Dort konnten Besucher direkt vor Ort ausprobieren, wie das Einkaufserlebnis mit Hilfe technologischer Lösungen bereichert und personalisiert werden kann. Mit Blick auf die Zukunft des Handels und die Bedeutung technologischer Lösungen betont der Präsident des Handelsverbands Deutschland (HDE) Dr. Alexander von Preen: „Das Geschäftsmodell Handel muss neu gedacht werden. Dafür gilt es, jetzt die Weichen zu stellen, denn in die digitale Transformation muss richtig investiert werden.“

In diese Richtung geht die Messe Frankfurt als Partner der Branchen selbst voran: Zum Start der Konsumgütermessen launchte sie ihre neue veranstaltungsübergreifende Branchenfeldkommunikation unter dem Dach Conzoom Circle. Damit verbindet das Unternehmen alle 30 Konsumgütermessen und -formate weltweit unter einem kommunikativen Dach und treibt seine Strategie als ganzjähriger Business Enabler weiter voran. Das Netzwerk richtet sich an alle Akteure des globalen Konsumgütermarktes, sowohl an Aussteller als auch den Handel. Ziel ist es, länder- und marktübergreifend der Branche Orientierung zu geben, alle relevanten Branchenakteure miteinander zu vernetzen und das Geschäft zu fördern.

Messetermine 2025

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt. Allerdings rücken sie auf Anfang Februar, um eine Entzerrung der Messetermine zu gewährleisten. Zudem wird die Tagesfolge bei der Creativeworld in Absprache mit der Branche optimiert. Alle drei Leitmessen starten am Freitag. Es bleibt bei der Laufzeit von vier Tagen. Die nächste Ambiente und die nächste Christmasworld finden vom 7. bis 11. Februar 2025 statt. Die nächste Creativeworld vom 7. bis 10. Februar 2025.