Konsumgüter-Messetrio findet 2022 wieder statt

Das Messetrio Paperworld, Creativeworld und Christmasworld ermöglicht der Konsumgüterbranche vom 28. Januar bis zum 1. Februar 2022 ein physisches Messeerlebnis. Ergänzt werden die Veranstaltungen unterjährig durch digitale Formate.

Der unmittelbare Austausch ist vor allem für die Rückmeldung zu Produktneuheiten von zentraler Bedeutung. Abbildung: Messe Frankfurt
Der unmittelbare Austausch ist vor allem für die Rückmeldung zu Produktneuheiten von zentraler Bedeutung. Abbildung: Messe Frankfurt

„Messen waren schon immer ein Instrument, die Wirtschaft und den Handel nach einer Krise wiederzubeleben. Die Christmasworld, Paperworld und Creativeworld leisten nach der Corona-Pandemie einen zusätzlichen Beitrag zum Aufschwung“, sagt Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Digitales Zusatzprogramm wird weiter ausgebaut

Die drei Fachmessen werden nach den Pandemie-Erfahrungen weiterentwickelt. „Das Zusammenführen von realer Messe inklusive persönlichem Austausch und dem haptischen Erlebnis der Produkte mit einem zusätzlichen digitalen Angebot bietet sowohl Ausstellern als auch Besuchern weitreichende neue Möglichkeiten. So können beispielsweise im Nachgang Vorträge oder Workshops online angesehen werden und Aussteller bekommen die Möglichkeit, ihre Produkte sowohl analog als auch digital zu präsentieren“, sagt Julia Uherek.

Trends und Neuheiten

Das Messetrio setzt 2022 ganz besonders auf das Erlebbarmachen von zukunftsweisenden Ideen. So werden die Paperworld-Trends vom Stilbüro bora.herke.palmisano eine zentrale Rolle spielen. Die Rolle von Trendprodukten betont auch Nils Wittler, Geschäftsführender Gesellschafter bsb-obpacher GmbH und Aussteller auf der Paperworld: „Die Innenstädte sowie der stationäre Handel werden nach der Pandemie neu belebt werden. Die Menschen werden ihre Umwelt bewusster wahrnehmen und das bietet für uns die Möglichkeit, unsere Trends exzellent in Szene zu setzen und zu präsentieren.“ Die Welt und die Handelslandschaft haben sich in den letzten anderthalb Jahren verändert. Wie dieser Wandel aussieht, welche Chancen er birgt und welche Zukunftslösungen es für die Konsumgüterbranche gibt, wird sich auf dem Messetrio im Januar zeigen.