Am Anfang des Jahres hat Enreach, ein Anbieter von Unified-Communications- und KI-Lösungen, vier Trends formuliert, die aus Sicht des Unternehmens die Kommunikation und die Zusammenarbeit 2025 prägen werden.

#1: KI und Sprachkommunikation
Künstliche Intelligenz hat sich als Schlüsseltechnologie etabliert und wird 2025 stärker in den Alltag von Unternehmen integriert. KI-gestützte Kanäle ersetzen dabei keineswegs die klassische Sprachkommunikation. Laut einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Frost & Sullivan planen 68 Prozent der europäischen Unternehmen in den kommenden zwei Jahren, ihre Investitionen in sprachbasierte Kommunikationslösungen auszubauen. Routineanfragen an Unternehmen von Terminvereinbarungen bis hin zu Tischreservierungen lassen sich mithilfe von Sprachsteuerung und Conversational AI schnell erledigen. Unternehmen können so viele Prozesse automatisieren und gleichzeitig die menschliche Komponente in der Kommunikation bewahren.
#2: Multi-Channel wird zum Standard
Unternehmen müssen Kunden auf den von ihnen bevorzugten Kanälen erreichen. Diese Erkenntnis ist nicht neu, doch der Bedarf für flexible Multi-Channel-Kommunikation wird 2025 deutlich steigen. Gefragt sind Lösungen, mit denen Unternehmen ihre Kundenkommunikation über verschiedene Anwendungen und Kanäle hinweg effizient organisieren können, von Sprachkommunikation über Chat bis hin zu sozialen Medien. Für weitere Effizienzsteigerungen lassen sich Kommunikationsprozesse mithilfe von KI-basierten Bots komplett oder teilweise automatisieren.
#3: Innovation für alle
Der Einsatz von KI-Lösungen erfordert nicht länger eigene IT-Abteilungen oder hohe Budgets. Dank benutzerfreundlicher Low-Code-/No-Code-Plattformen und direkt einsatzbereiter Dialogsysteme, Chat- und Voicebots können Unternehmen jeder Größe von KI-Technologien profitieren. „Wir wollen sicherstellen, dass Unternehmen jeder Größe von Innovationen wie KI und Automatisierung profitieren können, um wettbewerbsfähig zu bleiben“, sagt Dr. Ralf Ebbinghaus, Geschäftsführer von Enreach.
#4: Nutzererlebnisse im Fokus
Der Mensch bleibt im Zentrum der technologischen Entwicklung. Unternehmen setzen verstärkt auf intuitive Benutzeroberflächen und Lösungen, die sich nahtlos in den Arbeitsalltag integrieren lassen. Dazu gehören Funktionen wie Echtzeittranskription, mehrsprachige Kommunikation und die Möglichkeit, zwischen Sprach- und Chatinteraktionen zu wechseln. In 2025 wird zudem ein gesteigertes Bewusstsein für Work-Life-Balance sichtbar. Unternehmen müssen Technologien bereitstellen, die nicht nur flexibel, sondern auch darauf ausgelegt sind, individuelle Bedürfnisse und Erreichbarkeiten zu berücksichtigen.